Fußball Junges Dilkrather Team feiert Klassenverbleib als großen Erfolg

Schwalmtal · Immer wenn es brenzlig wurde, konnte die Fortuna in der Fußball-Bezirksliga punkten. Nächste Saison wird das Team weiter verjüngt.

 Fabian Wiegers ist nächste Saison als Co-Trainer im Einsatz.

Fabian Wiegers ist nächste Saison als Co-Trainer im Einsatz.

Foto: Fupa

Trotz eines großen personellen Umbruchs in der letzten Sommerpause hat es Fortuna Dilkrath geschafft, auch die zwölfte Saison in der Fußball-Bezirksliga zu bestehen. Zwar bedeutet der 13. Tabellenplatz die schlechteste Platzierung nach dem Aufstieg in der Saison 2003/2004, dennoch ist der Ligaverbleib als großer Erfolg zu bewerten.

Der Saisonverlauf Drei Siege und drei Niederlagen, so lautete die ausgeglichene Bilanz zum Auftakt in die Spielzeit. Da die Niederlagen jedoch gegen Spitzenteams der Liga kassiert wurden, positionierten sich die Dilkrather von Beginn an stets über der Abstiegszone. Brenzlig wurde es eigentlich nur, als es kurz vor und direkt nach der Winterpause fünf Niederlagen in Folge gab. Endgültig konnte der Klassenerhalt erst am vorletzten Spieltag mit einem 2:0-Erfolg in Xanten fix gemacht werden.

Das Negative Trainer Rainer Bruse hatte in seiner ersten Saison am Heidend mit zwei grundlegenden Problemen zu kämpfen. "Zum einen hatten wir strukturelle Probleme im Kader, so dass es uns leider nur nicht oft möglich war über einen längeren Zeitraum mit der gleichen Trainingsgruppe zu agieren. Außerdem konnten wir nur selten auf unserem Rasenplatz trainieren. Es fehlte auf den größeren Plätzen einfach das Gefühl für die sich bietenden Räume."

Das Positive Immer wenn die Fortunen Gefahr liefen, in einen Negativlauf zu geraten, setzte das junge Team zur rechten Zeit ein Ausrufezeichen. Insbesondere die Bilanz gegen die Teams auf Augenhöhe war dabei ausgezeichnet. Außerdem lässt die spielerische Entwicklung in den letzten Spielen darauf hoffen, dass sich auch die Ergebnisse weiter verbessern. Insbesondere die enge Zusammenarbeit mit der starken A-Jugend haben dazu geführt, dass die im Training erarbeiteten Abläufe immer mehr zu greifen beginnen. "Als Trainer darf man nicht immer nur auf die nackten Ergebnisse schauen, sondern auch wie man sich taktisch verhält und wie Chancen erspielt werden und das hat mir in den letzten Wochen immer besser gefallen", sagt Bruse.

Die Personalplanungen Während einige erfahrende Spieler den Verein verlassen, setzt der Verein in der neuen Saison weiter auf junge und hungrige Spieler. Zugänge gibt es nur aus den eigenen Reihen, hauptsächlich Akteure, die mit der A-Jugend die Kreisleistungsklasse dominiert haben. Zugänge: Michael Pliester, Matthias Bertges, Dennis Berg, Niklas Mülders, Malte Laumen, Steffen Coenen, Fatih Uysal (alle eigene A-Jugend), David Schumacher (eigene zweite Mannschaft)

Abgänge: Fabian Wiegers (Co-Trainer), Manuel Boers (Gerresheim), Tobias Markert (pausiert wegen Studium), Dennis Parzych (SF Üevekoven), Patrick Wirth (SC Hardt)

Die Aussichten Wenn am 6. Juli die Vorbereitung auf die Saison beginnt, dann lautet das Ziel erneut ganz klar Klassenerhalt. Das Gebilde soll nach dem großen Umbruch in der Vorsaison weiter stabilisiert werden. Setzt sich die Entwicklung einiger Talente weiter fort, darf sich das Trainerteam um Rainer Bruse über eine Mannschaft freuen, die noch lange nicht am Leistungszenit angekommen ist.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort