Fußball Junges TSV-Team profitiert von seiner Ausgeglichenheit

Nettetal · Es ist das Wunschdenken der meisten Fußballvereine: Viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die Seniorenteams einzubauen und dann auch noch Erfolg zu haben. Nach der vergangenen Saison können die Fußballer des TSV Kaldenkirchen behaupten, dies geschafft zu haben. Denn das Team vom Trainerduo Michael Bieck und Uli Haas wurde in der Kreisliga A mit der jüngsten Mannschaft der gesamten Liga am Ende Tabellenzweiter, entschied das Fernduell gegen die Verfolger Dülkener FC und SV Vorst für sich und machte den Aufstieg perfekt.

 Trainer Michael Bieck (r.) wurde mit dem TSV Zweiter.

Trainer Michael Bieck (r.) wurde mit dem TSV Zweiter.

Foto: Busch (Archiv)

"Natürlich haben wir immer daran geglaubt, aber als es dann so weit war, fiel von uns beiden schon eine schwere Last ab", sind sich Michael Bieck und Uli Haas rückblickend auf das Saisonende einig. Sicherlich hätte Kaldenkirchen den Aufstieg schon etwas früher unter Dach und Fach bringen können, doch nach zwei Siegen kurz nach der Winterpause durchlief der TSV mit nur vier Zählern aus vier Spielen ein kleines Tief, ehe mit fünf aufeinanderfolgenden Siegen endgültig die Wende kam. "Das ist natürlich ein tolles Gefühl, wenn man weiß, was die Truppe trotz des jungen Alters leisten kann", freut sich Bieck, der einen Hauptgrund für den Erfolg ausgemacht hat. "Die Ausgeglichenheit unserer Mannschaft war unsere große Stärke. Da kann jeder ein Tor schießen und der Gegner kann sich nicht ausrechnen, dass man uns schlägt", erklärt Uli Haas.

In der Bezirksliga wird die Herausforderung nun eine ganz andere sein. Für Kaldenkirchen wird es vorerst um den Klassenerhalt gehen, und auch vor allem darum, die neuen Spieler schnell in die Mannschaft zu integrieren. Kevin Müllers kommt aus der eigenen Reserve, Leo Hauser, Florian Mürmanns, Cedric Jentzsch, Joel Wegener Johannes Acker, Abou Koulibaly und Marlon Becker allesamt aus der eigenen U19. Marc Grae vom 1. FC Viersen II der einzige externe Neuzugang. "Das erste Ziel wird natürlich sein als Aufsteiger den Klassenerhalt zu sichern, aber ich glaube auch, dass wir mit dieser Mannschaft in der Bezirksliga bestehen können. Wir haben eine junge Truppe, die sich von Monat zu Monat weiterentwickelt", sagen Michael Bieck und Uli Haas. Die Grundlagen werden in der Vorbereitung gelegt, die heute beginnt.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort