Fußball Kaldenkirchen und Dülken in Torlaune

Grenzland · Beide Fußball-A-Ligisten trafen am vorletzten Spieltag siebenmal. Aus Viersen siegte nur der TDFV.

 Dülkens Sascha

Dülkens Sascha

Foto: Fupa

Obwohl es für das Grenzland-Quintett in der Kreisliga A des Fußballkreises Kempen/Krefeld um nichts mehr geht, zeigten sich allen voran die beiden Spitzenmannschaften Kaldenkirchen (7:4 gegen Waldniel II) und Dülken (7:1 gegen Amern II) noch einmal von ihrer besten Seite. Rhenania Hinsbeck gewann beim Fünften TuS Gellep verdient mit 2:0. In der Gladbacher Gruppe konnten alle drei Viersener Vertreter befreit aufspielen, aber ausgerechnet Aufsteiger TDFV gelang gegen Meister Rheydter SV der einzige Erfolg.

Kreis Kempen/Krefeld: TSV Kaldenkirchen - SC Waldniel II 7:4 (1:0). "Wir haben alle spielen lassen, die sonst nicht immer zum Einsatz kamen", sagte Kaldenkirchens Fußballchef Jochen Heußen. "Und die haben ihre Sache heute richtig gut gemacht." Nach einer ruhigen ersten Hälfte ging auf der Jahnkampfbahn das muntere Toreschießen richtig los. "Obwohl wir ja als Absteiger feststehen, haben sich meine Jungs noch einmal richtig toll reingehängt", freute sich Waldniels Trainer Reiner Fiedler, der alleine drei Spieler aus der dritten Mannschaft einsetzen musste, die schon am Morgen ein Spiel bestritten hatten. "Die personelle Situation hat uns in den letzten Wochen wirklich richtig hart zugesetzt, so dass ein Klassenerhalt nur mehr als schwer machbar gewesen wäre." Die Kaldenkirchener Tore steuerten David Kückemanns, Sören Goltz, Tobias Eckert, Levin Lintjens, Lars Heines, Jan van Ool und Arne Jongmanns bei. Auf der Gegenseite waren Marc Stapper, Leonard Schönberg und Marius Strunk erfolgreich.

Dülkener FC - VSF Amern II 7:1 (3:0). "Obwohl es ja um nichts mehr ging, haben sich meine Spieler noch einmal richtig reingehängt und allen voran auch unseren Anhängern noch einmal eine tolle Leistung gezeigt", sagte Dülkens Trainer Klaus Ernst. "Wir werden auf jeden Fall in der neuen Saison den nächsten Anlauf starten, damit der Dülkener FC schon bald wieder einmal in der Bezirksliga spielen kann." Die Tore im Derby gegen doch ziemlich überforderte Amerner erzielten Sascha Lochner (4), Niklas Reimelt (2) und Pascal Wüsten. Das Ehrentor für den Aufsteiger erzielte Dennis Brachten.

TuS Gellep - Rhenania Hinsbeck 0:2 (0:2). "Ich habe meinen Jungs noch einmal vor dem Spiel eingetrichtert, dass sie sich die beiden letzten Spiele noch einmal beweisen sollen", sagte Hinsbecks zum Saisonende scheidende Trainer Maik Schatten. "Und das haben sie mit dem Sieg beim Fünften Gellep eindrucksvoll bewiesen, aus welchem Holz sie wirklich gestrickt sind." Die Hinsbecker führten schon zur Pause durch die Tore von Philipp Bongartz und Janosch Derendorf mit 2:0.

Kreis MG/Viersen: TDFV Viersen - Rheydter SV 3:0 (1:0). Der Meister legte los wie die Feuerwehr. Allein Ferdi Berberoglu ließ zwei Hochkaräter aus und verließ nach 27 Minuten verletzungsbedingt das Feld. Negat Kaya nutzte die Unsortiertheit der Gäste und erzielte die überraschende Führung. Danach bestimmte nur noch "Türk-Deutsch" das Geschehen und legte durch Melih Karakas und dem in der Winterpause vom "Spö" gekommenen Aytac Azmaz nach.

1. FC Viersen II - TuS Wickrath 0:3 (0:1). Für Viersens scheidenden Trainer Volker Hansen stand schon frühzeitig fest, "wer hier das erste Tor erzielt, geht auch als Sieger vom Platz". Und das markierten die Gäste aus Wickrath, die nach der Pause zwei weitere Treffer folgen ließ. "Dafür, dass wir ersatzgeschwächt angetreten sind, war es eine ordentliche Partie unserer Mannschaft", meinte Hansen abschließend.

BWC Viersen - VfB Korschenbroich 2:5 (1:2). Die Hereinnahme von Oliver Schoepp nach einer Stunde erwies sich bei den Gästen als spielentscheidend, denn anstatt selbst mit 3:2 in Front zu gehen, langte Schoepp kurz darauf doppelt hin und brachte die Concorden auf die Verliererstraße. Nun hofft Teammanager Erich Giebmanns auf ein versöhnliches Saisonfinale.

(ms/hohö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort