Fußball Kaldenkirchener machen wichtigen Schritt Richtung Aufstieg

Grenzland · Die A-Liga-Fußballer des TSV siegten, während Verfolger Dülken patzte. Das Lokalduell am Hohen Busch gewann TDFV Viersen mit 1:0.

 Lars Heines traf für den TSV Kaldenkirchen.

Lars Heines traf für den TSV Kaldenkirchen.

Foto: Fupa

Vier Spieltage vor dem Saisonende ist in der Kreisliga A des Fußballkreises Kempen/Krefeld in Sachen Aufstieg eine kleine Vorentscheidung zugunsten des TSV Kaldenkirchen gefallen. Während der TSV als Tabellenzweiter sein Spiel bei Preußen Krefeld gewann, verlor Verfolger Dülkener FC in Vorst, so dass der Vorsprung der Kaldenkirchener auf den DFC auf sechs Punkte angewachsen ist. Heute schließt Rhenania Hinsbeck den Spieltag mit der Partie bei Borussia Oedt ab. In der Gladbacher Gruppe ging die Eröffnungspartie des neuen Kunstrasenplatzes am Hohen Busch an den TDFV.

Kreis Kempen/Krefeld: Preussen Krefeld - TSV Kaldenkirchen 0:3 (0:1). "Das war heute eine verdienter Sieg für uns", freute sich Kaldenkirchens Fußballchef Jochen Heussen. "Auch wenn Dülken heute verloren hat, sind wir noch nicht durch." Felix Heyer hatte die Kaldenkirchener in der Seidenstadt mit 1:0 in Front geschossen. Nach der Pause wurden die TSVer noch stärker und bauten den knappen Vorsprung durch die Tore von Lars Heines und Levin Liedgens bis auf 3:0 aus.

SV Vorst - Dülkener FC 1:0 (0:0). Dülkens Trainer Klaus Ernst war nach dem Spiel nicht zu erreichen. Wohl zu tief wurmte ihn die knappe Niederlage in Vorst, so dass der insgeheim noch erhoffte Aufstieg in die Bezirksliga bei nur noch vier Spielen und sechs Punkten Rückstand einen herben Dämpfer erlitten hat. Die Gastgeber erzielten den entscheidenden Treffer nach rund einer Stunde.

VSF Amern II - Viktoria Anrath 1:0 (0:0). "Wir hätten schon in der ersten Hälfte führen müssen", sagte Amerns Spielertrainer Baris Akkaya. "Bis zum gegnerischen Sechszehner waren wir richtig gut, aber im Abschluss klappte es nicht." Nach der Pause witterten die Gäste eine Chance. Aber sie fingen sich in der 75. Minute durch Christian Loers den entscheidenden Gegentreffer ein. "Der Sieg geht mehr als in Ordnung für uns", so Akkaya.

SC Waldniel II - TuS St. Hubert 1:1 (1:0). Der Punkt im Abstiegsduell wird dem Aufsteiger SC Waldniel II am Ende wohl nicht mehr helfen. Denn bei nur noch vier Spielen und sechs Punkten Rückstand zum rettenden Ufer können die Elf von Reiner Fiedler vermutlich nur noch vier Siege retten. Die Waldnieler gingen durch ein Eigentor der Gäste nach sechzig Sekunden in Front. Der Gegner versuchte hiernach alles, aber zu mehr als den Ausgleich reichte es für St. Hubert auch nicht mehr.

Kreis NG/Viersen: KFC Welate Roj - BWC Viersen 1:0 (0:0). Beide Teams traten stark ersatzgeschwächt an. Dementsprechend litt auch die Qualität in der ausgeglichenen Partie. Beide Mannschaften verstanden es nicht, ihre Vorteile auszuspielen. Welate Roj war das technisch versiertere Team, Concordia war körperlich und im Luftkampf überlegen. So fiel das einzige und entscheidende Tor für Welate erst in der Schlussphase.

1. FC Viersen II - TDFV Viersen 0:1 (0:1). Nach der feierlichen Eröffnung des Kunstrasenplatzes am Hohen Busch war das Derby die erste Partie auf dem neuen Platz. Beide Teams spielten mit offenem Visier. Dabei ging der Aufsteiger durch Bekir Rüzgar per Kopfball in Führung, diese wackelte aber in den letzten 20 Minuten der ersten Hälfte bedrohlich, als das Hansen-Team beste Möglichkeiten ausließ. Halbzeit zwei stand dann im Zeichen des TDFV, der seinerseits klarste Chancen nicht nutzte. Wie Cem Özdemir, dessen Vertrag kürzlich um ein weiteres Jahr verlängert wurde, verriet, war es "ein rassiges Spiel ganz im Sinne der Zuschauer, aber schlecht für die Trainerteams. Vielleicht hätte ein Unentschieden eher dem Spielverlauf entsprochen". Der Ex-FCler Melih Karakas verschoss einen Foulelfmeter.

(ms/hohö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort