Fußball Kaldenkirchens Frauen sind noch mitten im Titelrennen

Grenzland · Auf die Schwäche des SV Rees und des FSC Mönchengladbach sollten sich die Niederrheinliga-Fußballerinnen von TuRa Brüggen bei noch ausstehenden drei Spielen lieber nicht verlassen. Denn die beiden Teams liegen zwar auf einem Abstiegsplatz, aber nur noch zwei Punkte hinter Brüggen - und das ist herzlich wenig. Vor diesem Hintergrund sind drei Punkte bei der nächsten Auswärtsaufgabe morgen gegen Fortuna Wuppertal einfach nur ein Muss. Denn die Gastgeberinnen sind Schlusslicht und stehen seit Wochen als erster Absteiger fest. "Ich glaube, dass jede Spielerin von uns die Tabellensituation kennt und den Ernst der Lage vor Augen hat", sagt Brüggens Fußballchef Heinz Offermanns. "Wir müssen endlich die lange und erfolglose Serie mit nur einem Punkt in diesem Jahr beenden. Ein Sieg wäre zwar noch nicht der Klassenerhalt, aber er würde für die beiden letzten Spiele garantiert für zusätzliche Motivation sorgen."

Eine Klasse tiefer in der Landesliga mischt der TSV Kaldenkirchen auch noch fünf Spieltage vor dem Saisonende munter mit im Rennen um den Aufstieg - eben in die Niederrheinliga, in der aus Grenzlandsicht bislang seit Jahren nur TuRa Brüggen die Fahne hochhält. "Wir wollen einfach nur solange wie noch möglich oben mitmischen", sagt Kaldenkirchens Trainer Andre Küppers, ohne dabei nur einmal das Wort Aufstieg in den Mund zu nehmen. Bei einem Spiel weniger auf dem Konto liegen die Kaldenkirchenerinnen nur drei Zähler hinter dem Spitzenreiter 1. FC Mönchengladbach, der am Sonntag im Spitzenspiel den Tabellenzweiten TuSa Düsseldorf erwartet. Kaldenkirchen reist zum Fünften Bayer Wuppertal, der auch noch nicht ganz aus dem Titelrennen raus ist.

Beim Schlusslicht Fortuna Dilkrath muss man sich von der sportlichen Seite her fast schon mit dem Abstieg in die Bezirksliga abfinden. Denn drei Spiele vor dem Saisonende liegen die Dilkratherinnen vier Punkte hinter dem Vorletzten Niersia Neersen, der auf einem Platz für die Relegation liegt. Die Dilkratherinnen spielen nun beim Siebten SSVg Velbert.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort