Lokalsport Keine Pause: Bruse trainiert Dilkrath

Fussball · Nach dem dramatischen Landesliga-Klassenverbleib mit den VSF Amern ging alles ganz schnell. Nach neun Jahren als Trainer im Rösler-Stadion wechselt Rainer Bruse innerhalb von Schwalmtal zum Bezirksligisten Fortuna Dilkrath.

Rainer Bruse wechselt die Farben. Das Rot der VSF Amern weicht dem Grün der Nachbarn von DJK Fortuna Dilkrath. Am Dienstagabend verständigten sich der Coach und die Verantwortlichen der DJK darauf, dass Rainer Bruse in der kommenden Saison die Bezirksliga-Fußballer trainiert.

"Ich hatte eigentlich vor, eine Pause zu machen", sagte Bruse nach 18 Jahren in verschiedenen Funktionen bei den VSF in Amern. Nachdem er im Winter frühzeitig seinen Rückzug als Trainer des Landesliga-Teams angekündigt hatte, kamen jedoch die Anfragen. "Ich habe allen gesagt, dass ich mit keinem spreche, bevor wir das nicht in Amern klar haben", meinte Bruse. Zweimal habe es mit Fortuna Dilkrath losen Telefonkontakt gegeben. "Ich habe ihnen gesagt, dass sie eigentlich nicht so lange warten könnten", erklärte Bruse. Doch die Dilkrather wollten warten und am Sonntagabend, nach der Rettung der Amerner in der Relegation, war der Weg frei. "Wir freuen uns, dass es jetzt geklappt hat", meinte Christian Hofmann, der sportliche Leiter der DJK. Auch ihm war es wichtig, die Form zu wahren. "Das erfordert der Respekt gegenüber Amern und Rainer Bruse. Er ist nie auf Dilkrath angesprochen worden", sagte Hofmann.

Bruse wird nun eine ganz kurze Pause einlegen und am 3. Juli schon in die Vorbereitung einsteigen. Erst dann wird er sich ein Bild von seiner neuen Mannschaft machen. "Im Grunde genommen kenne ich sie nicht. Es wäre auch unfair gewesen, sich vorher mit einer anderen Mannschaft zu beschäftigen", sagte Bruse. Noch sind es daher nicht viel mehr als Namen in einer Excel-Liste. "Es scheint eine junge Mannschaft zu sein. Wir müssen mal schauen, wie wir meine Spielphilosophie, offensiv nach vorne zu verteidigen, umsetzen können", meinte Rainer Bruse. Die Dilkrather wollen mit dem neuen Trainer"einen neuen Reiz setzen", so Hofmann. "Wir haben viele junge Spieler. Wir haben potenziell gute Spieler - und wir wollten einen guten Trainer. Bei Rainer wissen wir, dass er mit Akribie herangeht", meinte der sportliche Leiter.

Mit Rainer Bruse strebt der Verein eine Stabilisierung in der Bezirksliga an. Der einstellige Tabellenplatz soll es möglichst frühzeitig sein. "Wir wollen ein vernünftiges System spielen und erkennen, dass die Spieler sich verbessern", ließ Hofmann wissen. Durch die Ligenreform sei das Niveau in der Bezirksliga deutlich gestiegen, von daher seien auch die Anforderungen etwa an die athletischen Qualitäten der Akteure höher. Dem stellen sich die Dilkrather. In der Vorbereitung wird es daher unter anderem ein Trainingslager beim Partnerverein VVV Venlo geben. "Ein Verein wie Dilkrath wird immer eigene Leute hochbringen müssen. Wir haben eine gute Jugendarbeit und wir wollen eine gute Perspektive für die Jungs schaffen", sagte Hofmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort