Fußball Knapper Sieg gegen das Schlusslicht

Schwalmtal · Die VSF Amern entscheiden ihr Heimspiel gegen das Schlusslicht aus Dormagen 3:2 für sich, überzeugen dabei aber nur 20 Minuten nach der Pause. Durch den zweiten Sieg in Folge liegt das Team weiter auf einem guten sechsten Platz.

 In dieser Szene am Boden, am Ende aber obenauf: Pascal Wüsten erzielte das 2:1 für die VSF Amern, die ihr Heimspiel gegen Bayer Dormagen letztlich 3:2 gewannen.

In dieser Szene am Boden, am Ende aber obenauf: Pascal Wüsten erzielte das 2:1 für die VSF Amern, die ihr Heimspiel gegen Bayer Dormagen letztlich 3:2 gewannen.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Amerns Trainer Dennis Sobisz hatte im Vorfeld der Partie gegen das noch sieglose Bayer Dormagen davor gewarnt, den Gegner auch nur in irgendeiner Art zu unterschätzen. Dennoch gelang es den Hausherren gerade im ersten Durchgang nicht, einen richtigen Zugriff auf die Partie zu bekommen. "Wir sind nicht mit der richtigen Leidenschaft ins Spiel gestartet und haben es in der ersten Halbzeit nicht geschafft, unsere Qualität auf den Platz zu bringen", zeigte sich Sobisz mit der Leistung der ersten 45 Minuten nicht zufrieden.

Nachdem Dormagen die ersten beiden Chancen der Partie vergab, zeigte auf der anderen Seite Fabian Göckler, wie man es besser macht. Eine zu kurz abgewehrte Ecke hämmerte der Mittelfeldakteur unter die Latte zur 1:0-Führung. Wer nun jedoch dachte, dass die Partie ein Selbstläufer werden würde, wurde nur drei Minuten später eines Besseren belehrt. Dominik Bischoff vertändelte als letzter Mann im Zweikampf den Ball, so dass Marius Frassek den Ball aus über 30 Metern über Dennis Metten ins Amerner Gehäuse schoss. Bis zur Halbzeitpause bekamen die Zuschauer bei besten äußeren Bedingungen ein ausgeglichenes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten zu sehen.

In der Kabine schien Amerns Trainer dann jedoch die richtigen Worte gefunden zu haben, denn für etwa 20 Minuten wurden die Sportfreunde ihrer Favoritenrolle gerecht. Mit dem besten Angriff der Partie erzielte Pascal Wüsten nach einer tollen Kombination über vier, fünf Stationen das 2:1 (58.). Als Dominik Bischoff keine 120 Sekunden später einen Freistoß zum 3:1 verwertete und erneut Wüsten die große Chance zum 4:1 verpasste, deutete nicht mehr viel auf eine spannende Schlussphase hin. "Danach haben wir wieder einen Gang zurückgeschaltet", kritisierte Sobisz die Reaktion nach der Zwei-Tore-Führung.

Eine Viertelstunde vor Schluss fälschte Maik Lambertz einen Schuss von Bek Osaj zum 2:3-Anschlusstor ab, so dass die Partie bis zum Ende spannend blieb. Mit einem Heber auf die Latte verpasste es Bischoff, in der 86. Minute den vierten Treffer zu erzielen. "Wir haben uns das Leben heute unnötig schwer gemacht. Wenn wir Pech haben, kann so ein Spiel am Ende auch einmal Unentschieden ausgehen", sagte Amerns Coach.

Doch auch wenn nicht alles ganz rund lief, freut man sich nach dem sechsten Saisonsieg über die aktuelle Situation. "Wir haben nach elf Spielen nun schon 20 Punkte auf dem Konto. Das ist für einen Verein wie Amern eine sehr gute Bilanz und gibt uns für die nächsten Spiele natürlich eine Menge Selbstvertrauen", freut sich Sobisz über das erste Drittel der Saison.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort