Lokalsport Konzept des OSC-Abendlaufs geht auf

Leichtatletik · Nach dem Teilnehmer-Boom im vergangenen Jahr rechnen die Organisatoren des Dr.-Ernst-van-Aaken-Gedächtnislaufs auch bei der 36. Auflage mit vielen Startern. Neu im Programm ist eine 1000-Meter-Staffel für Läufer im Dreier-Team.

Der 36. Dr.-Ernst-van-Aaken-Gedächtnislauf des OSC Waldniel am kommenden Freitag ab um 17.15 Uhr an der Europaschule als Abendlauf wird durch sein neues Konzept anders wahrgenommen. 1250 Teilnehmer im vergangenen Jahr lieferten den Beweis. Der Laufverein schaffte es, die Einwohner Schwalmtals zu motivieren. Alleine 800 Teilnehmer kamen aus der Schwalmgemeinde.

Das Motto "Schwalmtal macht mobil" scheint damit voll aufgegangen zu sein. "Insbesondere die Unterstützung der Schwalmtaler Kindergärten und Grundschulen ist toll. Fast 500 Kinder waren im letzten Jahr am Start. Die Kleinen bringen ihre Eltern und Verwandten mit und im nächsten Jahr laufen die dann auch selbst", sagt Horst Stuhlweißenburg, einer der verantwortlichen Organisatoren des Laufs und stellvertretender Vorsitzender des OSC Waldniel. Im Fokus stehen dann wieder der Fünf-Kilometer-Lauf für Firmen, Familien und Teams sowie der Zehn-Kilometer-Lauf. "Wir rufen alle Firmen, Familien und Teams aus Schwalmtal und den benachbarten Städten und Gemeinden auf, dabei zu sein. Drei Kollegen, drei Freunde, drei Klassenkameraden, reine Männerteams, reine Frauenteams oder auch gemischt bilden jeweils ein Team", heißt es in der Ausschreibung. Auch in 2015 wird es zudem wieder eine gesonderte Wertung für Schülerteams aus weiterführenden Schulen geben.

Der Lauf ist auch Teil des ersten internationale Schwalmcups. Beim Auftakt in Swalmen waren nicht viele deutsche Läufer dabei. Nun hoffen die Waldnieler, dass viele Niederländer mitlaufen. Neben dem Schwalmcup ist der OSC-Lauf auch in der bekannten NEW-Laufserie und im Mars-Straßenlauf-Cup verankert. Neu im Programm ist eine 1000-Meter-Staffel für Läufer im Dreier-Team, die sich vor allem an Laufanfänger richtet, denen fünf Kilometer noch zu lang sind. Der Veranstalter wünscht sich hier viele Sportler aus den zahlreichen Fußballteams aus Schwalmtal und Umgebung. Die Rechnung könnte aufgehen: Die Saison ist bereits vorbei und gerade Fußballmannschaften könnten mit einer Teilnahme ihren Saisonabschluss feiern oder aber auch den Startschuss geben für die Vorbereitungen auf die neue Saison. Aufgrund des starken Teilnehmerwachstums in den vergangenen Jahren setzt der OSC erstmals auf eine professionelle Chip-Zeitmessung. "Das langjährig genutzte System stößt bei über 1000 Teilnehmern einfach an seine Grenzen. Für die Zeitmessung haben wir einen professionellen Partner gefunden. Wir haben fast 100 ehrenamtliche Helfer im Einsatz. Da ist jede freie Hand zusätzlich sehr hilfreich", meinte Stuhlweißenburg.

Info Anmeldung und weitere Informationen unter www.osc-lauf.de

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort