Lokalsport Kreismeisterschaften mit nur 14 Startern werden zur Farce

Kempen/Grenzland · Die zehn Kilometer beim Altstadtlauf in Kempen wurden von heimischen Athleten weitgehend ignoriert.

Die Straßenlaufmeisterschaften des Leichtathletikkreises Niederrhein-West (dazu gehören der Kreis Viersen sowie die Städte Krefeld und Mönchengladbach) über zehn Kilometer im Rahmen des Kempener Altstadtlaufes wurden zur Farce. Nur 14 Teilnehmer waren bei dem Kreisentscheid dabei. Im Vorfeld war offenbar auf diese Titelkämpfe zu wenig hingewiesen worden.

Das ist wahrscheinlich der letzte Lauf auf dieser Meisterschaftsebene, weil es ab dem kommenden Jahr (wenn überhaupt) Regionalmeisterschaften gibt. "Wir werden eine solche Meisterschaft nicht mehr ausrichten, die war für uns mit viel zu großem Aufwand verbunden. Das war ja eine Vereinsmeisterschaft für die Läufer des TuS Oedt, die alleine elf Läufer stellten", sagte Lothar Bunzel vom Ausrichter VT Kempen. Zwölf Läufer kamen konkurrenzlos zu einem Kreistitel und zwei holten in ihrer Altersklasse die Vizemeisterschaft. W50-Seniorin Alexandra Schwartze vom OSC Waldniel gewann den B-Lauf über zehn Kilometer in 42:02 Minuten. "Was soll's. Wir kamen zu spät zum Kreismeisterschaftslauf. So lange das bei Deutschen Meisterschaften nicht passiert, ist das nicht so dramatisch", meinte sie. Leonie Gudden vom OSC Waldniel freute sich über den Titel in der weiblichen Jugend B mit 52:16 Minuten und Axel Gotzes von TSF Bracht bei den über 35-Jährigen in 47:16 Minuten. Der zweitschnellste Läufer dieser Titelkämpfe war M30-Vizemeister Daniel Weyers vom ASV Süchteln in 40:21 Minuten.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort