Fußball Kurze Auswärtsfahrt für Nettetal

Fussball-Landesliga · Die Union tritt morgen beim Tabellenführer 1. FC Mönchengladbach an.

Sieben Tage nach dem Spitzenspiel gegen den 1. FC Kleve müssen die Spieler des SC Union Nettetal zum letzten Hinrundenspiel reisen. Aber nicht weit. Denn morgen wartet der 1. FC Mönchengladbach auf die Mannschaft von Trainer Chiquinho.

Der momentan verdiente Tabellenführer empfängt den aktuell Vierten. Erneut ein Topspiel. Und zum Abschluss der Hinrunde wollen die Blau-Gelben verhindern, dass sich der 1. FC Mönchengladbach mit einem Sieg über Nettetal mit vier Punkten Vorsprung auf den zweiten Rang in die Winterpause verabschiedet. Denn Union wittert selbst die große Chance, sich mit einem eigenen Erfolg als vierte Kraft zu etablieren. Aber Unions Übungsleiter will von solchen Planspielen nichts wissen. Und seine Mannschaft erst recht nicht als Spitzenteam bezeichnen. Die Favoritenrolle will er dem 1. FC aber auch noch zubilligen. "Jedes Spiel muss erst gespielt werden. Es hat auch keiner damit gerechnet, dass Kleve gegen Tönisberg verliert", erklärt der Ex-Profi. Aber aufgrund der Tabellensituation will er beim bereits feststehenden Herbstmeister unbedingt punkten, um so schnell wie möglich ausreichend Punkte zwischen Union und die Abstiegsränge zu bringen. Und der Blick auf die Tabelle verrät, dass auch Union im Falle eines negativen Laufs in Richtung Tabellenkeller trudeln kann.

Doch der Auftritt gegen den 1. FC Kleve hat gezeigt, wozu Union in der Lage ist. Ein Sieg war durchaus möglich. "Schade. dass wir uns nicht belohnt haben", sagt Chiquinho und will das Unentschieden keinesfalls als zwei verlorene Punkte bewertet wissen. Aber er sieht auch, dass seine Mannschaft in fremden Stadien noch unter den eigenen Möglichkeiten geblieben ist. Erst magere drei Punkte in vier Versuchen - und dann trifft man zum Abschluss auf die rechnerisch beste Heimmannschaft der Liga. Der 1. FC Mönchengladbach musste den eigenen Platz erst einmal nicht als Sieger verlassen. Da reichte es nur zu einem Unentschieden. "Wir wissen, dass es schwer wird. Aber wir freuen uns auf dieses Spiel, denn will wollen endlich auch einmal auswärts zeigen, dass wir Qualität besitzen", sagt Chiquinho abschließend. Personell kann er zudem aus dem Vollen schöpfen.

(sms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort