| 00.00 Uhr

Leichtathletik
Läuferin des OSC Waldniel holt auf der Bahn ihren zweiten DM-Titel

Bautzen/Grenzland. Alexandra Schwartze setzte sich bei den nationalen Titelkämpfen in Bautzen in der Altersklasse 50 über 10.000 Meter souverän durch.

660 Kilometer Fahrt hin, 660 Kilometer zurück. Das hat sich für Alexandra Schwartze vom OSC Waldniel gelohnt. Die Langstreckenläuferin sorgte für eine große Überraschung bei den Deutschen Bahnmeisterschaften über 10.000 Meter in Bautzen. Dabei ließ sie sich auch nicht davon stoppen, dass bei den 25 Runden der Kunststoff unter ihren Rennschuhen brannte. Die 53-Jährige holte den Titel in der Altersklasse ab 50 Jahre, wobei sie es mit sieben Konkurrentinnen zu tun bekam - der größten Beteiligung querbeet durch alle Altersklassen der nationalen Titelkämpfe.

Die Waldnielerin, die von ihrem Ehemann Peter betreut wurde, lief am Ende ganz glücklich bei Sauna-Temperaturen nach 40:47,65 Minuten über die Ziellinie: "Ich bin gleich an die Spitze gelaufen und lief dann bei diesem Rennen konstant 4:05 Minuten je 1000 Meter - wie geplant. Nach jeder zweiten Runde musste ich nach einem Wasserschwamm greifen, so heiß war es bei meinem Rennen in der prallen Sonne." Der Vorsprung auf die nächste Verfolgerin Katja Knospe aus Neubrandenburg (42:12,81 Minuten) war deutlich. Die Drittplatzierte Claudia Reimering (SV Brackwede) erzielte 42:25,86 Minuten.

Den Erfolg hat Alexandra Schwartze einem kontinuierlichen Aufbau zu verdanken. Nach einer langen Verletzungspause war es zunächst still um die Langstrecklerin geworden. Doch durch die Siege beim Nordrhein-Straßenlauf über zehn Kilometer, in Oedt und bei der NRW-Meisterschaft über 5000 Meter zeigte, dass mit ihr wieder zu rechnen ist. Sie schöpfte wieder neue Kraft und Motivation. "Das ist mein zweiter Deutscher Meistertitel bei den über 50-Jährigen auf der Bahn", sagte die OSC-Athletin mit Blick auf den DM-Sieg über 10.000 Meter 2015 in Ohrdruf.

(off)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Leichtathletik: Läuferin des OSC Waldniel holt auf der Bahn ihren zweiten DM-Titel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.