Fußball Landesliga-Topspiel ist auch Bruderduell

Nettetal · Die Fußballer von Union Nettetal wollen heute beim Tabellenzweiten TSV Meerbusch ihren ersten Platz verteidigen. Der Nettetaler Neuzugang Lucas Reinert wird dabei wahrscheinlich auf seinen jüngeren Bruder Vincent treffen.

Fußball: Landesliga-Topspiel ist auch Bruderduell
Foto: Fupa

Als Lucas Reinert (22) und sein Bruder Vincent (20) in der vergangenen Saison erstmals in einem Punktspiel im Seniorenfußball aufeinandertrafen, da war die Situation noch eine völlig andere als heute (16 Uhr), wenn Union Nettetal zum Landesliga-Gipfeltreffen in Meerbusch antritt. Vincent kämpfte mit dem TSV Meerbusch verzweifelt um den Klassenverbleib in der Oberliga, während Lucas mit dem VfR Fischeln in der Spitzengruppe mitmischte. Trotz einer TSV-Führung ging Fischeln letztlich auch dank zweier Treffer von Lucas als 4:1-Sieger vom Platz, und am Ende der Saison stieg Meerbusch tatsächlich ab. "Da musste ich meinen Bruder schon während des Spiels aufbauen, weil sich immer mehr abzeichnete, dass es eng wird mit dem Klassenverbleib", erinnert sich Lucas.

Fußball: Landesliga-Topspiel ist auch Bruderduell
Foto: Fupa

So viel lässt sich allerdings trotz des relativ frühen Zeitpunkts in der Saison schon jetzt sagen: Egal, wie die Partie zwischen dem TSV Meerbusch und Union Nettetal ausgeht, mit dem Abstiegskampf wird keine der beiden Mannschaft etwas zu tun haben. Der bisherige Saisonverlauf spricht eher dafür, dass es für beide bis zum Schluss um die Aufstiegsplätze geht. Während das für den TSV nach dem Abstieg mit seinem starken Kader schon fast eine Selbstverständlichkeit ist, haben sich die Nettetaler diese Position nach einem personellen Umbruch im Sommer hart erarbeitet. Mit neun Siegen und einem Remis eroberte Union die Tabellenführung und gab sie auch trotz der ersten Saisonniederlage voriges Wochenende gegen Heiligenhaus nicht ab - weil auch Meerbusch in Jüchen nur einen Punkt holte.

Entscheidenden Anteil am Höhenflug der Nettetaler hat Lucas Reinert, der trotz einer starken Oberliga-Saison in Fischeln den Weg zur Union fand. Einerseits überzeugte ihn das Konzept, unter Trainer Andreas Schwan mittelfristig mit einer jungen und hungrigen Mannschaft etwas aufzubauen, andererseits erleichterten ihm persönliche Differenzen mit VfR-Coach Josef Cherfi die Wechselentscheidung. "Er hat sich super bei uns eingefügt. Mit seiner Schnelligkeit und seinen Tempodribblings ist er auf der Außenbahn sehr wertvoll für uns", sagt Union-Coach Andreas Schwan. Die Leistungsdaten untermauern das. In bislang allen Spielen stand Lucas Reinert auf dem Platz, erzielte drei Tore und ist laut des Fußball-Internetportals Fupa der mit Abstand beste Vorlagengeber seines Teams. Acht Torvorbereitungen stehen schon zu Buche. Das Rüstzeug für solche Leistungen bekam der 22-Jährige in der Knappenschmiede von Schalke 04, wo er sogar unter Norbert Elgert trainierte, der als erfolgreichster deutscher Nachwuchscoach gilt.

Der Sprung zum Profi gelang Lucas Reinert zwar nicht, doch nach seiner Jugendzeit wurde er zunächst noch beim TuS Bösinghoven und dann beim Fusionsclub TSV Meerbusch in der Oberliga zur festen Größe. "Da kenne ich natürlich noch viele Jungs. Auch deswegen sind Spiele gegen Meerbusch immer etwas Besonderes für mich", betont Lucas Reinert. Erst recht, wenn es gegen den Bruder geht. Der dürfte nach einer abgesessenen Sperre morgen wieder für den TSV auflaufen. Wenn, dann allerdings ein ganzes Stück entfernt von seinem Bruder. Denn der 20-Jährige, der zunächst ebenfalls beim Schalker Nachwuchs spielte und dann zu Fortuna Düsseldorf ging, agiert normalerweise im zentralen Mittelfeld. "Den einen oder anderen Zweikampf wird es aber bestimmt geben. Besondere Rücksicht wird dann aber nicht genommen", sagt Lucas Reinert.

Da hätte Union-Coach Andreas Schwan sicher auch etwas dagegen. Denn trotz des tollen Saisonstarts und der Breite seines Kaders sieht er die Gastgeber ohnehin personell noch besser aufgestellt. "Wenn ich da besondere Spieler nennen sollte, könnte ich fast den ganzen Kader aufzählen", erklärt Schwan. Wenn die Nettetaler den TSV beobachten ließen, hat er immer einen bärenstarken Eindruck hinterlassen. Gründe für Respekt gibt es also, aber nicht für Ehrfurcht. "Wir sehen das als Herausforderung und wollen etwas mitnehmen", sagt Schwan. Dann wäre die Tabellenführung verteidigt, und Lucas müsste seinen Bruder Vincent wieder aufbauen - ein bisschen zumindest.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort