Fußball Letztes Limburger Derby steigt heute bei VVV Venlo

Venlo · So ziemlich alles spricht dafür, dass VVV Venlo am Saisonende den Meistertitel in der Jupiler League holt und damit auch den Aufstieg in die Ehrendivision schafft. Vierzehn Punkte Vorsprung auf die Verfolger, die schwächelnden Teams aus Maastricht und Volendam sowie die stolze Serie von neunzehn Spielen mit nur zwei Niederlagen. Für eine davon will sich VVV heute Abend (20 Uhr) im letzten Limburger Derby der Saison daheim gegen Fortuna Sittard revanchieren. Dort gab es in der Hinrunde eine 0:2-Schlappe.

Beim Tabellenfünfzehnten hat sich aber einiges verändert. Ein türkischer Investor in eingestiegen und hat es geschafft, dem Team mit einem neuen Trainer neues Leben einzuhauchen. Unter der Leitung von Sunday Oliseh weist Sittard eine gute Bilanz von vier Siegen und ebenso vielen Unentschieden bei nur einer Niederlage auf. Der ehemalige Weltklasse-Fußballer, der unter anderem auch für Borussia Dortmund spielte, war zuvor Trainer der nigerianischen Nationalmannschaft. Seinen Trainer-Stuhl räumen musste dafür Ben van Dael, dem ehemaligen Co-Trainer der Venloer. Der in der Hinrunde als Sittarder Torschütze glänzende Abdelaziz Khalouta wird nicht dabei sein. Der ehemalige Venloer wurde von den Fortunen aus disziplinarischen Gründen für unbestimmte Zeit gesperrt.

Auf VVV-Seite muss dafür ein Ex-Fortune auf den Einsatz gegen seinen ehemaligen Club verzichten. Roel Janssen erhielt beim 0:0 gegen Jong Utrecht die zehnte Gelbe Karte und muss deswegen ein Spiel aussetzen. Fehlen bei Venlo wird voraussichtlich auch Vito van Crooij. Nach einem üblen Foul des Utrechter Torwartes Thijmen Nijhuis ist noch nicht klar, ob er rechtzeitig wieder fit wird.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort