Leichtathletik LG-Sprinterin läuft stark, wird aber disqualifiziert

Leverkusen/Viersen · Bei den Nordrheinmeisterschaften der Jugend U 18 und U 20 in Leverkusen war das Grenzland nicht so stark vertreten, wie im Vorfeld vermutet. Der Niederkrüchtener Nick Kämpgen (LAZ Mönchengladbach) musste wegen eines Infekts passen, der Viersener Billah Tchagandi (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) trat wegen Achillessehnenbeschwerden nicht an. Gute Leistungen gab es aus heimischer Sicht dennoch.

 Die Staffel der LG Viersen: (v.l.) Patricia Rahn, Linda Vinck, Lara Drever und Merle Banniza.

Die Staffel der LG Viersen: (v.l.) Patricia Rahn, Linda Vinck, Lara Drever und Merle Banniza.

Foto: LG Viersen

So lief Lara Drever von der LG Viersen Lara Drever (WJU18) über 400 Meter in tollen 59,90 Sekunden zum ersten Mal unter einer Minute. Pech für sie: Sie wurde disqualifiziert, weil sie einige Meter zu früh mit dem linken Fuß auf die Begrenzungslinie der Laufbahn trat. Ihr ursprünglich dritter Platz wurde daher nicht anerkannt. Ihr Vereinskollege Moritz Uhde (MJU18) lief über 200 Meter in 23,67 Sekunden auf den zwölften Platz. Tags darauf erreichte er über 60 Meter den gleichen Platz in neuer Bestzeit von 7,44 Sekunden. Auch Lara Drever sprintete diese Strecke und erreichte den elften Platz in persönlicher Bestzeit von 8,20 Sekunden. Bei den 200-Meter-Staffelläufen, holte die U 18 der LG mit Linda Vinck, Merle Banniza, Patricia Rahn und Lara Drever als Schlussläuferin in einem starken Feld von 15 Mannschaften einen tollen sechsten Platz in 1:52,99 Minuten. Die LGV-Jungen Samuel Wireko, Ben Friedrich und Moritz Uhde traten in der Altersklasse U 20 an, um gemeinsam mit Lasse Schulz vom Jahrgang 1999 die Staffel laufen zu können. In dem älteren Jahrgang liefen sie nach einem nicht optimalen Rennen in 1:40,61 zu Platz sieben. Die nächste Gelegenheit, sich auf höherer Ebene zu beweisen, bieten die NRW-Meisterschaften in zwei Wochen - erneut in der Leverkusener Leichtathletikhalle. Neben Moritz Uhde und Lara Drever wollen dort auch die beiden Staffeln wieder an den Start gehen.

Weitere Ergebnisse: Jugend U18, 800 m: 5. Lisa-Sophie Klee (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) 2:23,53 Minuten. Frauen 4x200 Meter: 10. ASV Süchteln mit Pia Penski, Michelle Gartz, Veronika Weuthen und Nele Schulz 1:56,49 Minuten.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort