Fußball Licht und Schatten bei den heimischen Landesligisten

Fußball · Am kommenden Sonntag geht es für die heimischen Landesliga-Kicker von Union Nettetal, des 1. FC Viersen und der VSF Amern wieder um Punkte. In den letzten Testspielen wechselten sich Licht und Schatten ab.

Die Amerner absolvierten in den letzten Tagen ein anspruchsvolles Programm. Unter der Woche spielte das Team von Rainer Bruse gegen die U 19 des 1. FC Mönchengladbach. Die Partie endete torlos 0:0. Die Gladbacher waren dabei zwar feldüberlegen, doch die Amerner verteidigten gut. Gestern siegten die VSF 1:0 beim TSV Kaldenkirchen. Das Tor des Tages erzielte René Jansen per Elfmeter nach einem Handspiel im Strafraum. Erneut standen die Amerner defensiv sehr sicher. Im Spiel nach vorne gingen sie allerdings ein wenig fahrlässig mit ihren Möglichkeiten um. "Vorne fehlt uns etwas die Zielstrebigkeit", sagte Bruse. Nach den Spielen und drei Trainingseinheiten in den letzten Tagen habe seinen Spielern ein wenig die Frische gefehlt. "Das war sehr anstrengend", meinte Trainer Rainer Bruse, der seinen Akteuren deshalb nun auch drei Tage frei gab, bevor der Fokus ganz auf dem Start in die Rückrunde der Meisterschaft liegt.

Der 1. FC Viersen unterlag beim DSC 99 Düsseldorf 1:2. Melih Karakas schoss die Viersener nach zehn Minuten in Führung. Zwei Standardsituationen brachten dann die Gegentore. Noch vor dem Wechsel flog ein Freistoß in den Winkel. Beim zweiten Gegentor verlängerte ein Düsseldorfer einen Freistoß ins Viersener Tor. Der 1. FC Viersen dominierte Partie in der ersten Hälfte. Nach der Pause gestalteten die Düsseldorfer das Spiel ausgeglichen. "Im Moment haben wir keine Ruhe in unseren Aktionen. Es wird Zeit, dass es einfach losgeht", sagte Trainer Willi Kehrberg.

Union Nettetal trennte sich 2:2 vom FSV Duisburg. Die Nettetaler Tore erzielten Raed Bko zur 1:0-Führung und Tom van Bergen per Elfmeter zum Endstand von 2:2. Trainer Chiquinho war vor allem mit der zweiten Halbzeit zufrieden. "Da waren wir viel besser als in der ersten Hälfte. Wir hätten es verdient, zu gewinnen. Aber auch mit dem 2:2 gegen den Tabellenzweiten einer anderen Landesliga-Gruppe können wir mit breiter Brust in die Meisterschaft gehen", sagte er.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort