Handball Lobbericher kämpfen, aber verlieren wieder

Nettetal · Der Handball-Oberligist aus Nettetal hielt gegen die favorisierten Bergischen Panther lange mit, verlor daheim aber dennoch 29:32.

In der Handball-Oberliga steckte der TV Lobberich die fünfte Niederlage in Folge ein. Gegen die favorisierte HSG Bergische Panther unterlagen die Lobbericher in eigener Halle mit 29:32 (15:17). Damit bleibt die Mannschaft als Vorletzter im Tabellenkeller. Allerdings ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen, weil die Lobbericher nach sechs Spieltagen mit Ausnahme des TV Aldekerk schon gegen alle Spitzenmannschaften der Liga gespielt haben. Vor allem aber macht es Mut, dass sie sich gegen die Panther erneut gut verkauft haben.

In der ersten Hälfte legten die Lobbericher nach dem 3:3 vor. Über 5:4, 8:6 oder 9:7 zeigten die Gastgeber, dass sie mit dem Tabellendritten mithalten können. Das lag vor allem am im Angriff überragenden Richard Pasch im linken Rückraum, der insgesamt starke 13 Tore erzielte. Gegen Ende der ersten Hälfte gewannen die Gäste allerdings nach und nach die Oberhand. Nach 11:11 und 15:15 führten sie zur Pause 17:15. Nach dem Seitenwechsel blieb es ein Kampf auf Augenhöhe. Die Hausherren kämpften und rannten um jeden Ball. Über 19:20 glichen sie zum 22:22 oder 25:25 aus. Erst in der Schlussphase drückte der Favorit dem Spiel seinen Stempel auf, indem er die Fehler und Fehlversuche der Lobbericher kompromisslos bestrafte. Als die Gastgeber zwei Siebenmeter verwarfen, zogen die Bergischen Panther auf 29:26 davon. Die Lobbericher setzten im Anschluss alles auf eine Karte. Sie drängten auf schnelle Tore und verkürzten durch Treffer aus Freiwürfen auf 29:30. Das aber reichte in der letzten Phase des Spiels nicht mehr. Die Gäste blockten die Versuche der Lobbericher und kamen über Gegenstoßtore zum Erfolg. "Letztlich haben Kleinigkeiten entschieden", sagte Lobberichs stellvertretender sportliche Leiter Hendrik Schönkes mit Blick auf die letzten Aktionen.

Insgesamt heimsten die Lobbericher erneut viel Lob ein, aber eben keine Punkte. Das geht vor allem auf die Defensivarbeit im Zentrum zurück. Die wertvolle Arbeit, die Christian Welzel dort in der vorigen Spielzeit verrichtete, wird in diesen Wochen, in denen es abwehrtechnisch nicht so läuft, erst richtig bewusst. "Wir bekommen die absolute Stabilität im Moment im Mittelbereich nicht hin", sagte Schönkes.

Die Panther nutzten das gnadenlos aus. Ihr Aufbauspieler Justus Ueberholz erzielte aus der Mitte heraus zehn Tore. "Dass Alex Zapf oder Simon Kluge Tore machen, ist bekannt, aber dass wir zehn aus der Mitte bekommen, ist nicht gut", meinte Schönkes. Dort müssen Pasch, Föhles, Liedtke & Co. im Zusammenspiel deutlich zulegen. "Ich mache den Spielern aber keine Vorwürfe. Sie haben alles in die Waagschale geworfen", meinte er. Und das trotz einer dünnen Personaldecke. Matthias Hoffmann fehlte aufgrund einer Armverletzung. Kevin Barbee sammelte in der zweiten Mannschaft Spielpraxis. Matthias Stelten und Benedikt Liedtke waren angeschlagen. Christopher Liedtke, noch im Aufbautraining, kam nach langer Verletzungspause für den letzten Siebenmeter zum Einsatz.

(wiwo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort