Handball Lobberichs Frauen halten gegen Düsseldorf gut mit

Nettetal · Die Lobbericherinnen konnten die Tabellenzweiten der Handball-Oberliga daheim beim 20:25 lange ärgern.

Vor der Partie gegen Fortuna Düsseldorf war die Vorgabe von Marcel Schatten, Trainer der Frauen des TV Lobberich, einen möglichst großen Lerneffekt mitzunehmen. Dies ist dem Handball-Oberligisten bei der 20:25 (13:11)-Heimniederlage durchaus geglückt, denn bis in die Schlussphase waren die Gastgeberinnen ein gleichwertiger Gegner. "Ich bin heute richtig stolz auf meine Mannschaft, wir haben uns mehr als achtbar geschlagen", freute sich Schatten.

"Von der ausgegebenen Marschroute sind mindestens 95 Prozent in die Tat umgesetzt worden. Mehr kann ich wirklich nicht verlangen und auf diese Leistung kann man aufbauen." Gegen den Tabellenzweiten wuchs insbesondere die Abwehr über sich hinaus. Angefangen bei den Torhüterinnen Hannah Glasmachers und Annika Bühning, die beide einen glänzenden Tag erwischt hatten, über den Neuzugang Kyra Mannheim, die im Mittelblock einen tollen Job machte, bis hin zum Rücklaufverhalten der gesamten Mannschaft. Allerdings waren auch die Probleme im Angriff nicht zu übersehen. In manchen Situationen hatte Lobberich schlicht und ergreifend keine Lösung parat, um zum Erfolg zu kommen.

"Natürlich hat vorne nicht alles geklappt, aber ich habe die Mädels selten so bemüht gesehen", betonte Schatten. "Wir haben Düsseldorf alles abverlangt." Am kommenden Wochenende stehen gleich zwei Spiele auf dem Programm, denn am Freitag wird um 19.30 Uhr das ausgefallene Spiel gegen die HSG Radevormwald/Herbeck nachgeholt, und tags darauf geht es dann zum Turnerbud Wülfrath.

Die Torschützinnen des TV Lobberich: Melanie Ensen (10/8), Katharina Weiss, Jennifer Holthausen (je 4), Carolin Baaken und Sina Schronz.

(alpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort