Kampfsport Madeline Folgmann Vierte bei der Jugend-WM in Taiwan

Taekwondo · Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal hat bei der Jugend-WM in Taiwan den vierten Platz belegt. Erst im Viertelfinale wurde die 17-Jährige durch die spätere kroatische Weltmeisterin in einem packenden Kampf um eine Medaille aus dem Rennen geworfen.

Nach der Qualifikation für die Olympischen Spiele der Jugend war das ein weiterer großer Erfolg für die Nachwuchskämpferin. Bei der WM so weit zu kommen, ist eine große Leistung, sie schrammte nur hauchdünn an Edelmetall vorbei. Folgmann war daher nach dem Viertelfinale-Kampf erst einmal am Boden zerstört. "Ich hatte mir doch so sehr eine Medaille gewünscht. Nun bin ich so knapp daran gescheitert", sagte sie. Ihr Vater Roland Folgmann und Trainer Björn Pistel hatten es schwer, sie wieder aufzurichten und ihr Mut zu machen. "Enger konnte es nicht sein", sagte sie.

Bei einem 3:3 nach der abgelaufenen Zeit musste nun der Sudden Death zwischen diesen beiden Kämpferinnen entscheiden. Der Bundestrainer stellte nicht um. Er setzte bei ihr auf die gleiche Taktik wie in den Runden zuvor. Folgmann musste sich von vornherein dem Druck der Kroatin erwehren. Selber hatte sie es schwer, einen Angriff zu starten. Als Folgmann es dann versuchte, zog die Kroatin zu ihrem Kopf und setzte den entscheidenden Treffer.

Madeline Folgmann kämpfte eine tolle WM und muss jetzt mit einigem Abstand stolz auf ihre tolle Leistung sein. Jetzt startet die Brempterin nach einer kurzen Auszeit die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele der Jugend in Nanjing im August. "Madeline zeigte bei der Olympia-Qualifikation und der WM, dass sie nicht nur mit den Besten der Welt mithalten, sondern sie auch bezwingen kann", sagte Trainer Björn Pistel. "Nach den tollen Tagen in Taiwan muss sie den Schwung mitnehmen für Olympia."

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort