Leichtathletik Marathonsammler zu Gast in Süchteln

Leichtathletik · Im Viersener Stadtteil gehen regelmäßig Marathonläufe über die Bühne. Organisatorin ist Claudia Cavaleiro, die 2011 selbst in den 100 Marathon Club lief. Am Wochenende gibt sich sogar Weltrekordlerin Sigrid Eichner die Ehre.

Die Süchtelnerin Claudia Cavaleiro hat vor drei Jahren ihren 100. Marathon gelaufen. Damit erfüllte sie die Aufnahmebedingungen für den 100 Marathon Club (MC) Deutschland. "Dort sind alle Mitglied, die mindestens 100 Marathons oder länger gelaufen sind", sagt die 44-Jährige. Als sie vergangenes Jahr Anfang Juli zur Professorin der Hochschule Niederrhein berufen wurde, erzählte sie davon ihren Freunden beim 100 MC. Die brachten sie auf eine Idee: "Zum Feiern musst du ganz klassisch einen Marathon laufen." So entstand der "Süchtelner Höhen Prof. Marathon". Und am Wochenende ist diese außergewöhnliche Laufveranstaltung noch ein bisschen spezieller als sonst. Dass Samstag und Sonntag ein Marathon gelaufen wird (Doppeldecker), gab es zwar schon mal. Doch für die 32. und 33. Auflage hat sich unter anderen Weltrekordlerin Sigrid Eichner angesagt. Die 74-Jährige hat schon über 1800 Marathons in den Beinen.

Das Besondere an dieser Art des Marathons ist, dass sie im Gegensatz zu Großveranstaltungen wie in Köln oder Berlin praktisch jeder vor der Haustür organisieren kann. Um die Kriterien des 100 MC zu erfüllen, muss der Lauf mindestens auf dessen Internetseite ausgeschrieben sein und ganz offiziell etwa durch den Deutschen Leichtathletik-Verbandes vermessen werden. Außerdem müssen mindestens drei Teilnehmer auf die Strecke gehen, grundsätzlich muss die Teilnahme jedermann offen stehen, Teilnehmerlimits sind aber möglich. Für Süchteln hat Cavaleiro eine Obergrenze von 20 Aktiven gesetzt. "Es geht dabei 6,5 Runden durch den Wald über die Süchtelner Höhen, das ist bestimmt keine einfache Strecke vom Profil her, es geht auf- und abwärts. So mancher hat vielleicht schon die Pfeile oder den Wendepunkt auf den Süchtelner Höhen entdeckt", sagt Claudia Cavaleiro. Von den bislang 31 Marathons, die in Süchteln über die Bühne gegangen sind, hat sie 30 selbst absolviert. Dass dieses Mal die Weltrekordlerin Sigrid Eichner mit von der Partie ist, ist auch für Claudia Cavaleiro etwas Besonderes. "Ich werde Sigrid begleiten, damit sie sich nicht verläuft", sagt die Organisatorin, die in diesem Jahr in Thüringen ihren ersten 100-Kilometer-Lauf Ultra gelaufen ist. Sie absolvierte mittlerweile selber 182 Marathons und längere Distanzen. "Nächstes Jahr habe ich die 200 Marathons voll", verrät Claudia Cavaleiro. Am Wochenende ist auch noch der Mann mit den viertmeisten Marathonläufen der Welt dabei. Der 75-jährige Hans-Joachim Meyer bewältigte schon über 1500 Marathons. "Süchteln ist inzwischen auch zu einer Hochburg des 100 Marathon Club Deutschland geworden", sagt Claudia Cavaleiro nicht ohne stolz. Sie selbst ist als Trainerin beim ASV Süchteln aktiv, startet aber für den OSC Waldniel. Mindestens einmal im Monat startet bei ihr vor dem Haus ein Marathon, wofür sich Läuferfreunde aus ganz Deutschland anmelden. Und die Marathonsammler kommen immer wieder gerne nach Süchteln. Die Familie Cavaleiro - dazu gehören Ehemann Pedro und ihre sportbegeisterten Kinder Manuela und Ciago - hat dann immer etwas zu tun. Sie müssen die Strecke kennzeichnen, Tee kochen, Essen zubereiten und die Läufer rund um den Lauf betreuen.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort