Fußball Mehr Siegeswillen bringt Amern Derby-Erfolg

Schwalmtal · In der Fußball-Landesliga frischten die VSF mit einem 2:0-Heimerfolg gestern ihren Ruf als Angstgegner des 1. FC Viersen auf.

 Viersens Innenverteidiger Philipp Wiegers (l.) ist vor Amerns Stürmer René Jansen am Ball. Dennoch schoss Jansen sein Team zum Sieg.

Viersens Innenverteidiger Philipp Wiegers (l.) ist vor Amerns Stürmer René Jansen am Ball. Dennoch schoss Jansen sein Team zum Sieg.

Foto: Tom Ostermann

Auslaufen ist bei Fußballern keine allzu beliebte Beschäftigung nach kräftezehrenden 90 Minuten. Dass die Spieler der VSF Amern gestern dieses nötige Übel nach einem intensiven und emotionalen Grenzland-Derby gegen den 1. FC Viersen mit einem Lächeln im Gesicht vollbrachten, hatte einen einfachen Grund. Dank einer starken, von unbedingtem Siegeswillen geprägten Vorstellung setzten sie sich durch einen Doppelschlag des Ex-Vierseners René Jansen verdient mit 2:0 (0:0) durch und frischten damit nach der 0:1-Hinspielniederlage ihren Ruf als Angstgegner der Viersener auf.

"Das war ein psychologisch sehr wichtiger Erfolg. Nach einer unbefriedigenden Vorbereitung und dem schlechten Start gegen Speldorf hat das einfach gutgetan", sagte VSF-Trainer Dennis Sobisz nach einer Partie, die nach den heftigen Niederschlägen am Freitag lange auf der Kippe gestanden hatte. Letztlich waren beiden Seiten froh, dass die Schiedsrichterin Franziska Erkes am Sonntag das letzte Okay gab und gespielt werden konnte. Doch der Boden des sehr witterungsanfälligen Rasenplatzes im Rösler-Stadion war entsprechend tief, so dass nicht unbedingt mit einer Partie auf spielerisch hohem Niveau zu rechnen war. "Das war ein reines Kampfspiel. Und in der Hinsicht war Amern einfach präsenter. Und wer bei solchen Voraussetzungen mehr Zweikämpfe gewinnt, der gewinnt am Ende auch", sagte FC-Trainer Willi Kehrberg.

Verdient hatten sich die Amerner diesen wichtigen Erfolg aber nicht nur alleine wegen ihrer offenbar größeren Lust auf den Derbysieg, sie setzten auch exakt den Matchplan ihres Trainers um. Und der war, die Gäste durch frühes Attackieren und intensive Zweikampfführung nicht ins Spiel kommen zu lassen, aber auf der anderen Seite auch spielerische Akzente zu setzen, wenn es die Situation hergab. So erarbeiteten sich die Amerner nach ausgeglichenem Start in der ersten Hälfte immer größere Dominanz. In der Folge ergaben sich vielversprechende Möglichkeiten, die aber nicht mit der nötigen Präzision und Konzentration abgeschlossen wurden. Die Gäste hatten ihre beste Chance, als Abwehrspieler Philipp Wiegers mal mit nach vorne geeilt war. Seinen Flachschuss kurz vor der Pause wehrte allerdings VSF-Keeper Sandro Dörenkamp ohne größere Probleme mit dem Fuß ab. Die Viersener Angreifer Jan Ballis und Holger Jansen waren total abgemeldet.

Nach der Pause änderte sich nichts an dem Bild. Viersens Mittelfeld bekam keinen Zugriff aufs Spiel, und lange Bälle aus der Abwehr waren meist leichte Beute für die VSF-Abwehr. In der 58. Minute war es dann Tobias Bruse, der dann den Ball zu René Jansen in den Strafraum durchsteckte. Der wuselige Stürmer behauptete sich stark und schob den Ball flach zum 1:0 in die Ecke. Zehn Minuten später war es dann wieder das bessere Zweikampfverhalten der Hausherren, das vom eigenen Strafraum aus den Konter zum entscheidenden 2:0 einleitete. Als der Ball zu Max Gotzen kam, trieb er ihn im Vollsprint über die rechte Seite und schlug eine genaue Flanke auf den Kopf von René Jansen, der sich gegen die langen Innenverteidiger der Gäste behauptete und einnickte. "Das Tor hat einen faden Beigeschmack, weil ein Spieler von uns am Boden lag. In solchen Situationen haben wir den Ball vorher zweimal ins Aus gespielt", erklärte Willi Kehrberg hinterher. Dennoch bescheinigte Viersens Trainern den Gastgebern einen starken Auftritt und einen gerechtfertigten Sieg.

Amern: Dörenkamp - Heythausen, Weis,Oelsner, Rademacher - Göckler, Bruse -Kapell (88. Debeniz), Busen, Gotzen (72.Przystaw)- Jansen (80. Agathagelidis):Viersen: Lonny - Homann, Wiegers, Kleinen, Smikalla - Königs (65. Broens), Meurer , Kobe, Hermann - Jansen, Ballis; Tore: 1:0 + 2:0 Jansen (58., 68.); Zuschauer: 180

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort