Kampfsport "Meine Stärke ist die Folgmann-Runde"

Viersen · Taekwondo-Kämpferin Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal spricht über ihren Start bei der Jugend-Olympiade.

 Frank Dors, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse in Dülken

Frank Dors, Geschäftsstellenleiter der Sparkasse in Dülken

Foto: Busch, Franz-H. jun. (bjun)

Wie laufen die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele der Jugend?

 Christina Achtnich, Pressesprecherin der NEW

Christina Achtnich, Pressesprecherin der NEW

Foto: Detlef Ilgner

Folgmann Sie laufen ganz gut und auf Hochtouren. Das bedeutet, dass ich jeden Tag trainiere.

 Karsten Kellermann, Sportredakteur der Rheinischen Post

Karsten Kellermann, Sportredakteur der Rheinischen Post

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Haben Sie auch noch Kadertraining?

Folgmann Vom 4. bis zum 10. August bin beim Bundeskadertraining in Sonthofen. Ich komme einen Tag nach Hause und packe dann die Sachen für China vom 12. bis 29. August. Mein Wettkampf ist am 19. August. Die ersten Tage sind noch Schulferien, die restlichen bekam ich von der Schule frei.

Wie sieht das Training aus?

Folgmann Zweimal die Woche gehe ich laufen. Ich trainiere jeden Abend im Verein oder im Bundesstützpunkt Düsseldorf. Am Wochenende machen wir Sparringtraining mit unterschiedlichen Kämpfern aus Nordrhein-Westfalen.

War die Jugend-WM bisher die größte Herausforderung?

Folgmann Ja, schon. Die Jugend-Olympiade ist aber noch bedeutender. Nicht alle Tage bekomme ich die Chance, hieran teilzunehmen.

Würden Sie den ganzen Aufwand, den Sie jetzt betreiben, noch einmal wiederholen?

Folgmann Ja, auf jeden Fall. Mich treibt das besondere Feeling um meine Sportart, um mich weiter zu entwickeln und härter zu trainieren.

Kennen Sie Ihre Gegnerinnen bei der Jugend-Olympiade?

Folgmann Von meinen Mitstreiterinnen kenne ich sieben. Weitere zwei Länder erhielten eine Wildcard.

Können Sie die Ihnen bekannten Gegnerinnen kämpferisch einschätzen?

Folgmann Die World Taekwondo-Federation veröffentlicht Videos von Kämpferinnen auf der Internetseite. Mein Trainer Björn Pistel analysiert sie und kann mich dann besser auf sie einstellen.

Welche könnte Ihre schwerste Gegnerin sein?

Folgmann: Eigentlich sind das alle. Schließlich kommen die Besten zusammen. Und die Tagesform entscheidet.

Was ist denn Ihre Stärke?

Folgmann Die Tritte zum Kopf. Und die nach mir benannte Folgmann-Runde: Wenn mein Gegenüber schwächelt, werde ich stärker.

Wie es denn Ihre Erfolgsquote?

Folgmann Die ist nicht berechenbar, sondern die Situation des Kampfes bringt das mit sich. Es kommen genauso auch Westen-Tritte hinzu.

Wie wird Ihr Sport in Ihrem Umfeld gesehen?

Folgmann Alle finden toll, was ich da mache. Und sie freuen sich mit mir, wenn ich Erfolg habe.

Würden Sie diese Sportart immer wieder machen?

Folgmann Ich weiß, was ich erreicht habe und was ich noch erreichen kann. Jeder träumt einmal davon, zu einer Weltmeisterschaft zu fahren oder sogar an der Jugend-Olympiade teilzunehmen. Deswegen würde ich Taekwondo immer wieder machen.

Es gibt ja auch die Olympischen Spiele?

Folgmann Ich bin nicht abgeneigt, auch hierauf zu trainieren. Ich bin noch jung. Ab zuerst richtet sich mein Fokus auf die Jugend-Olympiade, die übrigens jetzt nach vier Jahren erst zum zweiten Male stattfindet.

PAUL OFFERMANNS SPRACH MIT DER TAEKWONDO-KÄMPFERIN MADELINE FOLGMANN (TG JEONG EUI NETTETAL)

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort