Lokalsport Michelle Gartz erreicht zwei Bestmarken

Leichtathletik · Die Viersenerin Lisa-Sophie Klee im Trikot der Turnerschaft Neuwerk (LAZ) holte sich bei den Westdeutschen Meisterschaften der 15-Jährigen in Hamm mit persönlicher Bestzeit von 2:19,33 Minuten über 800 Meter die Bronzemedaille. Dabei blieb die noch im vergangenen Jahr für den OSC Waldniel gestartete Läuferin erstmals unter der begehrten 2:20-Minuten-Grenze.

Sie lief das Rennen vom Start weg gewohnt offensiv an. Die 200-Meter-Marke passierte sie gemeinsam mit der späteren Siegerin Anna Rodenkirch (LG Bernkastel/Wittlich) schon nach gut 30 Sekunden. Die erste Hälfte der 800 Meter gingen die beiden in 65 Sekunden durch. Das war ein flottes Anfangstempo, dem das übrige Feld kaum folgen konnte. Die zweite Runde wurde nun extrem schwer. Lisa-Sophie Klee versuchte, an der führenden Anna Rodenkirch (Endzeit: 2:17,00) dranzubleiben. Als es auf die letzten 100 Meter ging, machte sie noch einmal all ihre Kräfte mobil. Sie spurtete so gut es noch ging. Dabei musste sie dann Anna Rodenkirch ein wenig ziehen lassen und wurde auf der Ziellinie noch äußerst knapp von der Landesverbandsmeisterin Jasmin Gurski (Düren, 2:19,30) um winzige 0,03 Sekunden abgefangen.

Michelle Gartz vom ASV Süchteln startete gleich in vier Disziplinen. Über 300 Meter Hürden verbesserte noch einmal ihre Zeit von 49,32 Sekunden, die ihr in der vergangenen Woche in Uerdingen den Kreismeistertitel einbrachte. Jetzt wurde sie mit der Bestzeit von 48,28 Fünfte. Im Dreisprung erreichte sie Platz sieben mit der Bestweite von 10,37 Metern. Den Weitsprungwettbewerb brach sie zu Gunsten der anderen Disziplinen ab. Mit einem gültigen Versuch von 4,71 belegte sie Rang zehn. Über 80 Meter Hürden schaffte sie es mit 12,79 Sekunden bis in den Zwischenlauf.

Johannes Leske warf den Speer im Endkampf auf 42,23 und sicherte damit Platz acht. Pia Penski sprintete über 100 Meter im schnellsten Vorlauf 13,44 Sekunden und kam nicht weiter.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort