Lokalsport Mit über 80 noch auf dem Tennisplatz im Einsatz

Tennis · Martin Buscher steht bei den Herren 65 des TSV Kaldenkirchen noch regelmäßig im Doppel am Netz.

Wenn das Kaldenkirchener "Urgestein" Martin Buscher heute seinen 81. Geburtstag feiert, dann werden unter den unzähligen Gratulanten auch viele langjährige Kameraden aus seinem Tennisteam sein. Denn in seinem gesegneten Alter ist Buscher nicht nur passives Mitglied beim TSV oder als guter Geist im Hintergrund einer Mannschaft im Einsatz, der rüstige Senior ist selbst nach wie vor als Stammspieler der Tennissenioren beim TSV Kaldenkirchen im Doppel auch in der Meisterschaft aktiv.

Als Vertreter des Jahrganges 1934 und Zeitzeuge des 2. Weltkrieges ist Martin Buscher natürlich der älteste Spieler in der geselligen Truppe um TSV-Sprecher Sören Kukielski, aber er gehört noch lange nicht zum alten Eisen. Dies war auch vor seiner bemerkenswerten Tennislaufbahn schon der Fall, denn bis zu seinem 70. Lebensjahr schnürte Martin Buscher die Fußballschuhe für die TSV-Alten Herren - ungewöhnlich, selbst für einen begeisterten Fußballer, der schon zu den legendären, "goldenen Landesliga-Zeiten" für den TSV kickte. In den 1970er Jahren, noch weit vor dem "Becker-Boom", entdeckte er in der neuen Kaldenkirchener Tennishalle an der Wambacher Straße seine Leidenschaft für den "weißen Sport".

Spät, aber nicht zu spät, schloss sich der ehemalige Finanzbeamte und Betriebsprüfer 1981 der TSV-Tennisabteilung an. Dabei ging es Martin Buscher, der 2012 für seine 70-jährige TSV-Vereinsmitgliedschaft und besondere Verdienste ausgezeichnet wurde, nicht nur um seinen eigenen Spaß am Sport, sondern er hatte stets auch das Wohl des gesamten Vereins im Blick. So war er sich auch für die ehrenamtliche Vorstandsarbeit nicht zu schade und bekleidete unter dem Vorsitzenden des TSV Gesamtvereines, Dr. Gregor Wieland, sieben Jahre lang das Amt des Abteilungsleiters. Als sich der Verein 2005 in höchster Not befand, übernahm er wie selbstverständlich gemeinsam mit seiner Frau Thea die Bewirtung des Clubhauses, bis eine neue Lösung gefunden war. Auch heute noch beteiligt er sich tatkräftig an Hilfsaktionen wie Aufbau/Abbau der Traglufthalle oder Frühjahrs/Herbstarbeiten.

Die Herren 65 des TSV sind für Martin Buscher seit Jahren ein wichtiger Freundeskreis. Die Mannschaft besteht seit über 40 Jahren, durchlief in dieser Zeit alle Altersklassen und spielt seit zehn Jahren in der Bezirksklasse B. Regelmäßig trifft man sich dienstagnachmittags zum Training oder zu den Medenspielen. Im Winter wird mittwochmorgens in der eigenen TSV-Traglufthalle trainiert - ein Luxus, über den sonst kein Verein im Grenzland verfügt.

"Man kann in meinem Alter den Sport nur noch ausüben, wenn man selbst, seine Mitspieler und auch der Gegner akzeptieren, dass das Leistungsvermögen mit 81 nicht mehr so ist wie vor 20 Jahren. Das ist aber so gegeben, und dafür bin ich sehr dankbar", erklärt das Geburtstagskind. Gemeinsam mit seiner Frau Thea, den drei Töchtern, drei Enkeln und seinem geliebten Golden Retriever Sterling, mit dem er jeden Tag mindestens vier Kilometer spazieren geht, feiert er heute seinen 81. Geburtstag.

(anko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort