Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Fußball MVV Maastricht ist in Venlo ein gern gesehener Gast

Venlo · Die VVV-Fußballer können gegen den heutigen Gegner in der Jupiler League eine gute Derby-Bilanz vorweisen.

Der niederländische Fußball-Zweitligist VVV Venlo erwartet heute den Lokalrivalen MVV Maastricht zum ersten Limburger-Derby dieser Saison. "Wir freuen uns auf das Derby vor eigenem Publikum und werden uns gut vorbereiten", sagt VVV-Trainer Maurice Steijn. "Diese Spiele sind doch immer etwas Spezielles."

MVV gehört zu den Lieblingsgegnern der Grenzstädter. Aus den vergangenen fünf Begegnungen holte Venlo vier Siege und ein Unentschieden; kassierte dabei lediglich einen Gegentreffer. Allerdings haben die Maastrichter ihr Team gegenüber der Vorsaison "auf links" gedreht. Siebzehn Spieler wurden neu verpflichtet, ebenso viele haben den Verein verlassen. Zu den Neuzugängen zählen auch zwei Spieler, die in Venlo bekannt sind. Ein Wiedersehen gibt es mit Prince Rajcomar, der vor zwei Jahren eine Saison lang das Gelb-Schwarze Trikot trug. Und Stürmer Santiago Palacios hätte fast den Venloer Kader verstärkt. Der Mexikaner absolvierte in der zurückliegenden Spielzeit ein mehrtägiges Probetraining in Venlo. Schließlich unterschrieb er aber bei Roda Kerkrade einen Vertrag; Roda hat ihn wiederum an MVV ausgeliehen. Im Kader der Gäste stehen auffällig viele Belgier. Was aber nicht verwundert, Maastricht, die Hauptstadt Limburgs, grenzt direkt an Belgien. Venlo will im Endspurt der Hinrunde den Platz unter den Top 5 der Jupiler League verteidigen. Steijn wird voraussichtlich wieder die gleiche Startelf auf das Feld schicken, wie beim 1:0 gegen Eindhoven. Besonders aufmerksam muss die Venloer Defensive beim "belgischen" Mittelfeld von MVV sein. Stef Peeters, Luca Polizzi und Pieter Nys haben bereits zehn Treffer erzielt.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort