Fußball Nettetal erarbeitet sich Remis gegen Kleve

Nettetal · Im Topspiel der Fußball-Landesliga trennte sich die Union daheim vom 1. FC Kleve 0:0. Die Gastgeber können mit dem Punkt gut leben.

 Nettetals Orhan Özkaya (l.) bekommt es im Zweikampf mit Kleves Jan-Philip Maaßen zu tun.

Nettetals Orhan Özkaya (l.) bekommt es im Zweikampf mit Kleves Jan-Philip Maaßen zu tun.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Die Fußballer des 1. FC Kleve schritten mit versteinerten Minen oder leise fluchend in der Nettetaler Christian-Rötzel-Kampfbahn vom Feld. Bei den Kickern von Union Nettetal hingegen spielte sich ein Lächeln ins Gesicht. Das 0:0 zwischen Union Nettetal und dem 1. FC Kleve in einer hart umkämpften Partie löste völlig unterschiedliche Emotionen aus. Das Remis dürfen die Nettetaler in jedem Fall als einen Punktgewinn werten.

Dabei wäre sogar mehr möglich gewesen. Die Hausherren erarbeiteten sich die deutlich klareren Möglichkeiten. Die beste von ihnen vergab ausgerechnet ein ehemaliger Klever. Tobias Gorgs lief in der ersten Hälfte alleine auf den Klever Keeper zu und scheiterte. Darüber hinaus boten sich Tom van Bergen zwei weitere viel versprechende Chancen. "Ich bin stolz auf die Jungs. Wir hatten die besseren Chancen, aber es ist wichtig, dass wir kein Tor kassiert haben", sagte der ehemaligen Borussen-Profi und heutige Nettetaler Trainer Chiquinho.

Auf der Tribüne verfolgte ein aktueller Borussen-Profi das Geschehen. Granit Xhaka sah ein gutes Spiel. "Ich kenne das auch anders aus der Schweiz", meinte Xhaka, der mit Nettetals Blerim Rrustemi befreundet ist. Das Niveau sei in Deutschland in diesen Klassen höher, meinte er.

Beide Mannschaften lieferten sich einen intensiven Kampf, in dem die wirklich großen Torchancen Seltenheitswert hatten. Die Gäste aus Kleve wirkten in ihrer Spielanlage ein wenig reifer, allerdings verpufften ihre Versuche, in den Nettetaler Strafraum einzudringen, mehr als 85 Minuten. Nettetals Torhüter Till-Fabian Kohnen wurde in der zweiten Hälfte erst in der 88. Minuten wirklich ernsthaft geprüft. Dann jedoch wurde es zweimal brenzlig. Aber die Nettetaler hielten ihren Kasten sauber. Die Abwehrkette mit Alexander Verlinden, Bastian Levels, Tom van Bergen und Michael Killich hatte in der Regel alles im Griff. Davor räumten Martin Stroetges und Blerim Rrustemi, die wie die gesamte Nettetaler Mannschaft ein ein enormes Laufpensum absolvierten, kompromisslos auf.

Nach vorne versuchten die Nettetaler, über die Flügel, vor allem über rechts, Nadelstiche zu setzen. Die Flanken aber konnten die Nettetaler nicht verwerten, weil die Klever im Zentrum gut verteidigten. Ferner drohte mehrfach Gefahr, wenn Michael Killich die Standards in den Klever Strafraum schlug. Das Tor aber wollte nicht fallen. Für Chiquinho war das kein Problem: "Die Jungs haben gekämpft und waren bei ihrer Laufbereitschaft wirklich am Ende. Kleve war aggressiver und wir haben kompakt verteidigt. Mir ist es viel wichtiger, dass wir die Kontinuität haben, seit vier oder fünf Spielen, die Partien nicht mehr aus der Hand geben", sagte der Trainer.

Union: Kohnen - Verlinden, Levels, Van Bergen, Killich - Stroetges, Rrustemi - Mertens, Heylen (68. Bko), Özkaya - Gorgs (75. Steiner). Tore: keine. Zuschauer: 200

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort