Fußball Nettetal erarbeitet sich zu Hause drei Punkte

Nettetal · Gegen Kellerkind Kalkum-Wittlaer taten sich die Landesliga-Kicker der Nettetaler lange schwer. Letztlich gab es einen schmucklosen 2:1-Sieg.

 Tobias Gorgs wird im Spiel gegen Kalkum-Wittlaer im gegnerischen Strafraum angegangen. Ein Elfmeterpfiff blieb aus aus.

Tobias Gorgs wird im Spiel gegen Kalkum-Wittlaer im gegnerischen Strafraum angegangen. Ein Elfmeterpfiff blieb aus aus.

Foto: Horst Siemes

Zu was die Nettetaler fähig sind, wenn sie schnell und konsequent in die Spitze zu spielen, zeigten sie im gestrigen Heimspiel der Fußball-Landesliga gegen den nach gestern auf den letzten Tabellenplatz abgerutschten TV Kalku-Wittlaer direkt zu Beginn der zweiten Spielhälfte. Zwei Treffer innerhalb von vier Minuten verwandelten den 0:1-Pausenrückstand in eine 2:1-Führung, die dann auch bis zum Schluss hielt.

Wobei das nicht der Anspruch von Union-Trainer Andreas Schwan war. Er hätte es gerne gesehen, wenn seine Mannschaft ihre deutliche optische Überlegenheit und etliche gute Ansätze genutzt hätte, um die Partie früher zu entscheiden. "Das war ein Arbeitssieg. Und wir hatten viel Arbeit, weil wir uns das Leben selber schwergemacht haben", sagte Schwan, der aber mit seiner Mannschaft angesichts der akuten Personalnot nicht allzu hart ins Gericht gehen wollte. Immerhin hatte sie nach dem Aus im Kreispokal gegen St. Tönis am Mittwoch, den Auftrag erfüllt, das sechste Heimspiel in Folge zu gewinnen - das Drehen eines Rückstandes inklusive. Angesichts der Tatsache, dass Schwan jüngst aus unterschiedlichen Gründen die Außenverteidiger abhandengekommen waren, ließ er in der Abwehr mit einer Dreierkette beginnen, in der Flügelstürmer André Kobe auf der linken Seite agierte. Das klappte ganz gut, doch die Dominanz im Mittelfeld wurde nicht mit Nachdruck genutzt, um sich dem gegnerischen Tor gefährlich zu näher. Das lag auch daran, dass zu häufig der Weg durch die Mitte gesucht wurde, wo immer mindestens ein Abwehrbein der Düsseldorfer im Weg stand. So konnte es dann auch nicht wirklich überraschen, als die Gäste mit einem Diagonalball auf Eser Karadag eine Lücke fanden und 1:0 in Führung gingen (33.).

In der Pause sprach Schwan dann deutlich an, dass seine Spieler die ganz Breite des Platzes nutzen sollten. Verbunden mit einer deutlichen Tempoverschärfung stellte das die Gäste vor große Probleme, und schon weniger Minuten nach Wiederanpfiff war das Spiel gedreht. Doch weil die Nettetaler danach wieder ihre Konsequenz verloren und sich mit Fortschreiten der Partie auch einige Unkonzentriertheiten und technische Fehler leisteten, blieben weitere Tore und damit die endgültige Entscheidung aus. Deswegen durften die Gäste noch bis zum Schluss auf den Ausgleich hoffen, allerdings erwiesen sie sich ihrer Tabellensituation entsprechend in ihren Offensivaktionen als zu harmlos. Auch weil Andreas Schwan in den letzten 20 Minuten der Partie in der Abwehr auf Viererkette umstellte, gab es für Kalkum kein Durchkommen mehr. Schon am Mittwoch steht das nächste Heimspiel gegen den Rather SV auf dem Plan.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort