Fußball Nettetal gewinnt starkes Lokalduell in Viersen

Viersen · Es ging nur noch ums Prestige, doch den Zuschauern wurde viel gebo-ten. Unions Fußballer siegten etwas glücklich 2:1 am Hohen Busch.

Während der 1. FC Viersen die ganze Saison über in der Fußball-Landesliga der Musik hinterherläuft, hält sich Union Nettetal konstant in der Spitzengruppe. Doch dass beide Mannschaften vor dem gestrigen Derby am Hohen Busch satte 16 Punkte trennten, davon war gestern nichts zu sehen. In einer hochklassigen Partie erspielten sich die Gastgeber sogar ein Chancenplus, so dass die 1:2 (0:1)-Niederlage am Ende durchaus als unglücklich zu bezeichnen ist.

Wie heiß es nicht nur wegen des Sommerwetters auf dem Platz zuging, dafür war auch das emotionale Verhalten des ansonsten überaus besonnenen Viersener Trainers Willi Kehrberg ein guter Gradmesser. "Das war einfach so ärgerlich, dass wir aus unseren vielen guten Chancen nicht mehr gemacht haben", sagte Kehrberg, der seinen Spielern aber keinen Vorwurf machte: "Wir wollten uns anders präsentieren als zuletzt gegen Uerdingen. Das ist uns gelungen." In der Tat, wie präsent, zweikampfstark und mit hoher Laufbereitschaft sich die Gastgeber von Beginn zeigten, das überraschte offenbar auch die als Favorit in die Partie gegangenen Nettetaler. Denn obwohl sie ihr Trainer Chiquinho vor der Partie nochmals auf das große Potenzial der Viersener hingewiesen hatte, fanden sie überhaupt nicht ins Spiel und gegen die gute Raumaufteilung des Gegners kein Mittel. So hatte es die Union eigentlich nur ihrem Torwart Till Kohnen zu verdanken, dass sie nicht schon früh aussichtslos in Rückstand geriet. Er rettete mehrfach in höchster Not mit sehenswerten Paraden. Seine Mannschaftskameraden sorgten zu selten für Entlastung, weil sie es zu oft mit hohen Bällen versuchten. So blieb es vor der Pause bei zwei Halbchancen. Umso erstaunlicher, dass dann Blerim Rrustemi aus dem Nichts quasi mit dem Halbzeitpfiff mit einem knallharten Schuss aus 25 Metern für Nettetals Führung sorgte.

Offenbar Rückenwind für die Gäste, denn nach dem Seitenwechsel waren auch sie im Derby angekommen, und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Wobei es zunächst ein Fehler von Bastian Levels war, der den Viersener Ausgleich durch Eike Broens einleitete (54.). Doch nur vier Minuten später machte Levels seinen Fauxpas wieder gut, als er eine von der Viersener Abwehr unterlaufene Freistoßflanke von Michael Killich zum 2:1 über die Linie drückte. Dass die Viersener trotz des erneuten Nackenschlags, des kräftezehrenden Spiels und der seit Wochen knappen Personallage weiter auf Augenhöhe agierten, spricht für ihre Moral. Bis zum Schluss hätten sie noch mehrfach ausgleichen können, Nettetal hatte aber auch mehrfach die Entscheidung auf dem Fuß. "Nach der schwachen Vorstellung bei der Niederlage im Hinspiel wollte ich unbedingt die drei Punkte. Das haben die Jungs geschafft. Deswegen haben sie jetzt eine komplette Woche frei", war Chiquinho hinterher zufrieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort