Fußball Nettetal legt noch mal personell nach

Grenzland · Die Union bekommt Verstärkung aus der Oberliga, und Trainer Andreas Schwan verlängert vorzeitig seinen Vertrag. Auch bei den anderen Fußball-Landesligisten aus dem Grenzland gibt es in der Winterpause personelle Veränderungen.

 Dennis Richter (r.) verlässt den 1. FC Viersen in Richtung des Gladbacher B-Ligisten FC BW Wickrathhahn.

Dennis Richter (r.) verlässt den 1. FC Viersen in Richtung des Gladbacher B-Ligisten FC BW Wickrathhahn.

Foto: David Beineke

Die meisten Fußballtrainer machen keinen Hehl daraus, dass sie von der Wechselperiode im Winter nicht viel halten. Denn meist sind dann nur schwer adäquate Spieler zu finden, oftmals nur solche, die woanders aus unterschiedlichen Gründen nicht zurechtgekommen sind. Und dennoch suchen viele Vereine mit Blick auf die Erkenntnisse des ersten Saisonabschnitts Jahr für Jahr nach neuem Personal. Auch aktuell nimmt das Wechselkarussell mit Blick auf den 31. Dezember wieder an Fahrt auf, wovon auch die Landesligisten aus dem Grenzland betroffen sind. Bis Ende des Jahres muss sich ein Spieler abgemeldet haben, bis zum 31. Januar dürfen dann Transfers über die Bühne gehen. Das Besondere: Anders als im Sommer sind die Ablösen (Ausbildungsentschädigungen) im Winter frei verhandelbar.

 Union-Coach Andreas Schwan (r.) mit Zugang Marc Paul.

Union-Coach Andreas Schwan (r.) mit Zugang Marc Paul.

Foto: Union

Einig geworden ist sich in dieser Hinsicht Union Nettetal offenbar mit dem Düsseldorfer SC. Denn der Landesliga-Zweite verpflichtet von dem Oberliga-Schlusslicht den 22 Jahre alten Mittelfeldspieler Marc Paul, der in der Vorsaison mit 28 Einsätzen und acht Toren großen Anteil am Aufstieg des DSC hatte. "Er bringt schon reichlich Erfahrung mit, passt perfekt ins Konzept und hat für die nächsten anderthalb Jahre unterschrieben", meint Union-Trainer Andreas Schwan. Pauls Verpflichtung ist auch eine Reaktion auf den Abgang der beiden Mittelfeldspieler Julian Rode (SC Waldniel) und Mitsuharu Fujihara (SSVg. Heiligenhaus). "Wobei Paul Stammspieler beim DSC war und uns daher noch mal einen Qualitätssprung verschafft", betont Union-Abteilungsleiter Dirk Riether, der auch froh ist, weitere wichtige Personalien zeitig vom Tisch zu haben. Die Nettetaler verlängerten vorzeitig die Verträge mit Andreas Schwan und seinem Co-Trainer Lutz Krienen. Auch mit Ümit Kocaman und Klaus Geritz aus dem Trainerteam möchte die Union gerne weiter zusammen arbeiten, die Gespräche laufen.

 Christopher Viertmann wechselt zum ASV Süchteln.

Christopher Viertmann wechselt zum ASV Süchteln.

Foto: Fupa

Beim auf einem Abstiegsplatz überwinternden 1. FC Viersen läuft sie Suche nach neuem Personal auf Hochtouren. Schon kurz nach seinem Amtsantritt hatte Trainer Daniel Saleh angekündigt, sich nach mehr Erfahrung umschauen zu wollen, wenn sich nicht die gewünschte Stabilisierung einstellen sollte. Neben dem früh vom 1. FC Mönchengladbach verpflichteten Angreifer Enrico Zentsch können die Viersener allerdings noch keine Namen nennen. Dagegen ist klar, dass zwei Spieler den Verein im Winter verlassen. Dennis Richter wechselt zum Gladbacher B-Liga-Primus FC BW Wickrathhahn, und auch der erst im Sommer gekommene Marc Müller geht. "Dennis hat uns mitgeteilt, dass er aus beruflichen Gründen kürzertreten muss. Das haben wir akzeptiert", erklärt Viersens Obmann Ronny Mustac. Dass ihn Richters Abgang nicht in Depressionen versetzt, liegt auch an dessen Leistungen im bisherigen Saisonverlauf. "Wir wissen, was er kann und wie wichtig er für uns sein kann. Doch wir brauchen Spieler, die wollen und können. Die beste Technik bringt nichts, wenn sich jemand nicht durchsetzen kann", sagt Mustac. Nicht nur der Wechsel von Richter zu Wickrathhahn ist ein deutliches Zeichen dafür, dass der Verein unbedingt aufsteigen möchte. Wie es aussieht, wechselt auch Torsten Trautmann, Trainer der dritten Mannschaft des ASV Süchteln, und mit ihm in Thorsten Gerdes der frühere Stammkeeper des 1. FC Viersen dorthin.

Die Landesliga-Truppe der Süchtelner hatte bei der Suche nach einer Verstärkung für die personell arg gebeutelte Defensive zwar noch kein Glück, doch dafür auf der Torwartposition. Dort gab es großen Handlungsbedarf, weil Ersatzmann Kevin Kallen aus beruflichen Gründen aufgehört hat. Fündig wurden die Süchtelner beim Bezirksligisten SG Kaarst. Von dort kommt Christopher Viertmann, der in der Aufstiegssaison in der Hinserie beim Düsseldorfer SC zwischen den Pfosten stand, aber auch schon für Amern und Nettetal in der Landesliga spielte. Auch noch positiv für den ASV: In Alexander Verlinden, Richard Hormes und Patrick Terporten steigen drei Langzeitverletzte wieder ins Training ein. Sie sind fast wie Neuzugänge.

Weil neben Wickrathhahn ein weiterer Gladbacher Verein mit Macht nach oben strebt, müssen sich die VSF Amern mit einem überraschenden Abgang abfinden. Der erst im Sommer gekommene Christopher Hermes wechselt zum Bezirksliga-Zweiten Rheydter SV. "Das Angebot war offenbar sehr lukrativ", sagt VSF-Coach Willi Kehrberg, "zum Glück hatten wir in Daniel Friesen und André Merkens schon zeitig zwei Offensivspieler verpflichtet." Da aber auch in der Defensive personell der Schuh drückt, suchen die Amerner weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort