Fußball Nettetal verabschiedet sich aus Spitzengruppe

Nettetal · Für die Union war das 2:4 daheim gegen den Duisburger SV in der Fußball-Landesliga die dritte Niederlage in Folge.

 Union-Torwart Till Kohnen wurde gestern von seinen Mitspielern sträflich im Stich gelassen. Bei den Gegentoren war er machtlos.

Union-Torwart Till Kohnen wurde gestern von seinen Mitspielern sträflich im Stich gelassen. Bei den Gegentoren war er machtlos.

Foto: Franz-Heinrich Busch

Die Landesliga-Fußballer von Union Nettetal sind ausgerechnet in der entscheidenden Phase der Hinrunde völlig aus dem Tritt geraten. Gestern reichte dem Duisburger SV eine bestenfalls solide Vorstellung, um ein verunsichert wirkendes Gastgeberteam mit 4:2 (2:0) zu schlagen. Waren die Nettetaler vor der Derbypleite gegen Viersen noch Zweiter, liegen sie jetzt nur noch auf Platz sieben. Auch der DSV ist an ihnen vorbeigezogen.

"Wir waren gar nicht auf dem Platz, standen immer zu weit vom Gegner weg und sie nie richtig ins Spiel gekommen", monierte Union-Trainer Chiquinho nach der Partie und fügte an: "So kenne ich meine Mannschaft überhaupt nicht." In der Tat scheinen die Misserfolge der jüngsten Vergangenheit in den Köpfen der Spieler ihre Spuren hinterlassen zu haben, denn auch wenn ihnen gestern nicht das Bemühen abzusprechen war, gelang ihnen so gut wie gar nichts. In der Abwehr zu unsortiert und schläfrig, im Spielaufbau ideenlos und mit viel zu viel Ballverlusten, vorne aus dem Spiel heraus total harmlos. Einzig Linksverteidiger und Kapitän Michael Killich, gestern einer der Wenigen in Normalform, konnte mit seinen Standards ein ums andere Mal im Duisburger Strafraum für Gefahr sorgen. Begonnen hatte die Partie für die Nettetaler ja noch ganz ordentlich, als sie wie zu erwarten die Initiative übernahmen. Als daraus zwei Halbchancen durch den trotz einer Kapselverletzung aufgelaufenen Tobias Gorgs und Blerim Rrustemi entstanden, schien die Union auf dem richtigen Weg. Doch dann kam die 24. Minute, als der DSV nach einer Balleroberung im Mittelfeld schnell umschaltete, ohne große Gegenwehr in Gestalt von Deniz Hotoglu durchs Abwehrzentrum in den Strafraum eindringen und zum 1:0 abschließen durfte. Danach setzte allgemeine Verunsicherung bei den Nettetalern ein, selbst die einfachsten Dinge wollten nicht gelingen. Das wurde dann durch einen weiteren Schockmoment forciert. Tobias Gorgs verletzte sich ohne sichtliche Gegnereinwirkung und musste raus (33.). Als wenig später ein DSV-Angriff anrollte, reihte sich in der Union-Abwehr ein Fehler an den anderen, so dass letztlich Emre Camdali freie Schussbahn hatte und den Ball aus 18 Metern in den Winkel zirkeln durfte.

Zwar verhinderte Torwart Till Kohnen mit einer tollen Fußabwehr kurz vor der Pause das 0:3, doch das erzielte Camdali dann kurz nach der Halbzeit, als er bei einer Ecke im Strafraum völlig frei zum Kopfball kam. Danach beschränkten sich die Gäste nur noch auf das Nötigste, und tatsächlich hatte ein Killich-Freistoß das 1:3 zur Folge. Union legte noch mal eine Schüppe drauf, doch agierte weiter glücklos. Da passte es ins Bild, dass direkt nach dem 2:3-Abstauber durch Markus Keppeler nach einem van-Bergen-Freistoß (90.) ein Konter zum Duisburger 4:2 führte. "Es gibt solche Tage, wo nichts klappt. Aber wir müssen schleunigst die Kurve bekommen". betonte Chiquinho.

Nettetal: Kohnen - Killich, Levels, Verlinden - Rrustemi (73. Herrmann), Stroetges - Kappeler, Özkaya, Heylen - Gorgs (33. Bko); Tore: 0:1 (24.) Hotoglu, 0:2 (35.) und 0:3 (50.) Camdali, 1:3 (54.) van Bergen, 2:3 (90.) Keppeler, 2:4 (90.+1) Totaj; Zuschauer: 80

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort