Fußball Nettetal zittert sich zum Heimsieg

Nettetal · Union konnte in der Fußball-Landesliga beim 2:1 daheim gegen den TSV Meerbusch II zwar spielerisch überzeugen. Kurz vor Schluss mussten die Nettetaler aber noch einen Elfmeter überstehen.

Es lief die 89. Minute in der Partie zwischen den Landesligafußballern von Union Nettetal und der Reserve des TSV Meerbusch, als Till Kohnen plötzlich in den Mittelpunkt des Geschehens rückte. Beim Stand von 2:1 zugunsten der Hausherren verschätzte sich der Torhüter der Seenstädter bei einem langen Ball der Meerbuscher und konnte ihn nicht fangen, so dass ein Gästespieler plötzlich den Ball am Fuß hatte und vor dem fast leeren Tor stand. Unions Dennis Puhl wusste sich nur mit einem Foulspiel an der Strafraumkante zu helfen - Schiedsrichter Robin Schuffelen entschied auf Elfmeter. Kohnen machte aber seinen Fehler wett, indem er den Strafstoß von Enes Öz hielt und Union den 2:1 (1:1)-Heimsieg sicherte.

Nach dem Abpfiff musste Unions Trainer Andreas Schwan nicht nur wegen der spannenden Schlussphase erst einmal kräftig durchatmen. Auch für ihn waren es an der Seitenlinie intensive 90 Minuten, die er mit seinem Team durchlebte. "Kompliment an die Mannschaft. Das war ein Sieg der Moral, der aber völlig verdient war", sagte Schwan. Die Nettetaler waren über den Großteil der Spielzeit die aktivere Mannschaft, die gegen den Tabellenfünften viele gute Chancen kreierte. Wie schon zu Beginn der Partie, als die Gastgeber den wesentlich besseren Start erwischten und große Möglichkeiten auf den Führungstreffer hatten. Das erste Tor sollte aber auf der anderen Seite fallen: Nach einer Flanke von der rechten Seite köpfte Matheos Mavroudis ungestört ein (27.). Die Union zeigte sich vom Gegentreffer wenig beeindruckt, spielte munter weiter und wurde dafür kurz vor der Pause mit dem Ausgleichstreffer von Michael Killich belohnt, der nach einem Freistoß von Blerim Rrustemi goldrichtig stand und per Kopf das 1:1 markierte (43.).

Nach dem Seitenwechsel war es dann Maurice Heylen, der von Andreas Kus im Strafraum bedient wurde und die Führung erzielte (63.). In der Folgezeit ließen es die Nettetaler dann etwas ruhiger angehen - zumindest bis zur 77. Spielminute, als Blerim Rrustemi nach einem taktischen Foul mit Gelb-Roter vorzeitig vom Platz gestellt wurde. Der TSV setzte nun alles auf eine Karte und wollte mit allen Mitteln den Ausgleich erzielen, was der Union nun viele Räume zum Kontern gab. Allerdings wurden auch beste Chancen vergeben - stattdessen nutzte Meerbusch dies kurz vor dem Ende fast aus, dann avancierte aber Till Kohnen mit dem parierten Elfmeter zum kleinen Helden dieser umkämpften Partie. Für Andreas Schwan war dieser Erfolg aus zweierlei Hinsicht wichtig: "Zum einen war es für uns der fünfte Heimsieg in Folge, zum anderen haben wir endlich mal eine Mannschaft geschlagen, die über uns in der Tabelle steht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort