Golf Nettetaler Golf-Talente auf Platz zwei in NRW

Nettetal · Bei den Mannschaftsmeisterschaften von Nordrhein-Westfalen zeigten sich die Nachwuchsspieler GC Haus Bey in toller Verfassung. Mit den widrigen Wetterverhältnissen kamen sie gut zurecht.

 Sie holten den Erfolg für den GC Haus Bey: (v.l.) Jugendleiterin Petra-Toll Büschges, Sebastian Poths, Wichard Koch, Julian Adrians, Vincent Kopitsch, Tom Büschges, Tilo Büschges und Max Teichmann.

Sie holten den Erfolg für den GC Haus Bey: (v.l.) Jugendleiterin Petra-Toll Büschges, Sebastian Poths, Wichard Koch, Julian Adrians, Vincent Kopitsch, Tom Büschges, Tilo Büschges und Max Teichmann.

Foto: GC Haus Bey

Von spannenden Wettspielen und attraktivem Golfsport geprägt war die Finalrunde um die nordrhein-westfälische Jugendmeisterschaft im Teamwettbewerb, bei dem die besten sechs Jugendmannschaften im Golf- und Landclub Schmitzhof in Wegberg-Merbeck aufeinandertrafen. Das Jugendteam des GC Haus Bey hatte sich durch einen fünften Platz in der Regionalliga, der höchsten Liga in NRW, für die Teilnahme am Finale der Jugendliga 2017 qualifiziert und belegte am Ende Platz zwei. "Schon allein die Qualifikation war eine Riesenleistung, doch man spürte bereits vor dem Turnier, dass die Jungs mehr wollten als nur dabei sein", sagte Jugendwartin Petra Toll-Büschges.

Bei widrigen äußeren Bedingungen mit Dauernieselregen, Wind und Sturmböen wurden im Schmitzhof zwei Runden gespielt. Beim morgendlichen Einzelzählspiel zeigte sich bereits, dass die Spieler vom GC Haus Bey am besten mit den schwierigen Platzbedingungen klarkamen. So war es nicht überraschend, dass die Hinsbecker nach der ersten Runde mit einem Schlag Vorsprung auf Platz eins standen. Tom Büschges spielte dabei mit 71 Schlägen die beste und einzige Runde unter Par. Sein Bruder Tilo spielte mit 74 Schlägen die zweitbeste Runde des Turniers. Weiterhin spielten Vincent Koppitsch (81), Max Teichmann (84), Julian Adrians (84) und Wichard Koch (86). Das Ergebnis erstaunt um so mehr, als die Mannschaft einmal mehr nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Stammspieler Sebastian Poths war nach überstandener Schulterverletzung noch nicht einsatzbereit.

Als Nächstes stand dann in Wegberg der klassische Vierer an, wo in Zweier-Teams gespielt wurde. Dabei entwickelten sich äußerst umkämpfte Partien. Letztendlich hoch verdient und mit nur drei Schlägen Rückstand auf den neuen NRW-Meister GC Hubbelrath sicherten sich die Hinsbecker die Vizemeisterschaft als zweitbeste Mannschaft in Nordrhein-Westfalen. "Das ist für den GC Haus Bey der größte Erfolg, den je eine Jugendmannschaft erreichte", erklärte die stolze Jugendwartin Petra Toll-Büschges nach dem Turnier und ergänzte: "Dieses Ergebnis ist der Lohn für eine hervorragende, geschlossene Mannschaftsleistung über die gesamte Saison hinweg."

(anko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort