Fußball Nettetaler können ausgeruht nach Jüchen reisen

Nettetal · Das hat Andreas Schwan als neuer Trainer des Fußball-Landesligisten so auch noch nicht erlebt: Zum ersten Mal konnte der 31-Jährige, der vor knapp drei Wochen die Nachfolge des entlassenen Chiquinho angetreten hatte, eine Woche ungestört mit seiner Mannschaft arbeiten. Zuvor hatten Pokalspiele die Wochen extrem kurz gemacht. "Wir konnten eine andere Form der Belastung wählen und Dinge vertiefend ansprechen", sagt Schwan. Gute Voraussetzungen also für das morgige Auswärtsspiel beim VfL Jüchen-Garzweiler.

Vor allem vor dem Hintergrund, dass die Nettetaler auch in der stressigen Zeit davor nach dem enttäuschenden Saisonstart überaus erfolgreich agierten und sich jede Menge Selbstvertrauen verschafften. 26:2 Tore bei je zwei Siegen in Pokal und Meisterschaft können sich wahrlich sehen lassen. Durch die Erfolge haben die Nettetaler mittlerweile auch die Jüchener um einen Punkt hinter sich gelassen, beide Teams sind im Tabellenkeller aber noch direkte Nachbarn. Deswegen ist es für Andreas Schwan auch wichtig, trotz der jüngsten Erfolgserlebnisse und der neuen Leichtigkeit jedes Spiel mit der nötigen Konsequenz anzugehen - auch wenn die Union vor der Saison ganz andere Ziele hatte. "Wir tun gut daran, uns erst einmal da unten heraus zu arbeiten", sagt Schwan. Mit welchem Personal er das Spiel morgen angehen kann, war Ende der Woche noch nicht klar, weil sich André Kobe mit einer Magenverstimmung abgemeldet hatte und Andreas Kus wegen einer genähten Unterlippe nach dem Spiel gegen Gladbach zwei Trainingseinheiten verpasste. Definitiv ausfallen wird Dustin Herrmann, der wegen seiner fünften Gelben Karte gesperrt ist.

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort