Lokalsport Nettetalerin steht in Moskau vor Grand-Prix-Premiere

Nettetal · Bei der Taekwondo-Kämpferin Madeline Folgmann von der TG Jeong Eui Nettetal steigt vor ihrer ersten Grand-Prix-Teilnahme am kommenden Sonntag die Spannung. Die 18-Jährige absolvierte ihre letzten Trainingseinheiten vor dem großen Höhepunkt und steigt heute in den Flieger, der sie in die russische Hauptstadt nach Moskau bringt.

Neben den Einheiten im athletischen Bereich und dem individuellen Training mit Heimtrainer Björn Pistel stand eine Sparringseinheit mit den Athleten von Landestrainer Jannis Dakos auf dem Plan. Die Kämpfer vom AC Ückerath kamen nach Lobberich, um für Madeline Folgmann die Vorbereitung zu perfektionieren. Am Samstag stand ein Sparringstag in Bonn am Landesleistungszentrum auf dem Plan. Die Grand-Prix-Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen testeten mit ausgesuchten Sparringspartnern ihre Form. In zwei Trainingseinheiten konnte sie Folgmann mit Athletinnen nicht nur aus NRW, sondern auch aus Frankreich und den Niederlanden messen. Gerade die Vergleiche mit den Kämpferinnen der Nationalmannschaften aus Frankreich und den Niederlanden gaben Bundestrainer Carlos Esteves und Björn Pistel wichtige Erkenntnisse, was noch in die letzten Einheiten an Feinschliff einfließen muss. Daran wird noch in den nächsten Tagen während der Trainingseinheiten in Moskau gearbeitet. "Madeline ist in einer Top-Verfassung und hat alles in der Vorbereitung gegeben", sagt ihr Trainer. Und Madeline Folgmann selbst ist der Überzeugung: "Ich kann beruhigt zum Grand Prix fahren. Ich kann in Moskau nur gewinnen und dabei neue wichtige - vor allen Dingen - internationale Erfahrungen sammeln."

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort