Fußball Nettetals A-Junioren scheitern beim "Masters" nur knapp am Turniersieg

Nettetal · Beim Volksbank-Cup unterlagen die Nettetaler im Finale Vorjahressieger Wegberg-Beeck erst im Neunmeterschießen. Insgesamt fielen 300 Tore.

 Die A-Junioren von Union Nettetal mit Trainer Ümit Kocaman (l.) verpassten beim Volksbank-Cup nur knapp den Turniersieg.

Die A-Junioren von Union Nettetal mit Trainer Ümit Kocaman (l.) verpassten beim Volksbank-Cup nur knapp den Turniersieg.

Foto: Union Nettetal

Bei der zweiten Auflagen des Volksbank-Cups für A- und B-Juniorenfußballer in Nettetal konnten sich die Zuschauer über Langeweile nicht beschweren. Bei den beiden Turnieren in der Sporthalle an der Süchtelner Straße bekamen sie einige spannende Spiele und insgesamt über 300 Tore zu sehen. Was allerdings wie schon bei der Premiere des als Junioren-Masters ausgelegten Turniers erneut ausblieb, war ein Sieger aus dem Grenzland. Immerhin: Bei den A-Junioren belegte Union Nettetal Rang zwei.

Für Ausrichter TSV Kaldenkirchen ging es an den beiden Turniertagen darum, vor Ort für angenehme Verhältnisse zu sorgen, um das Turnier weiter zu etablieren. Und das scheint dem Veranstalter, auch wieder ganz gut gelungen zu sein. "Alles ist sehr gut gelaufen. Wir haben eine tolle Resonanz, viele Mannschaften wollen im nächsten Jahr wiederkommen", sagte der äußerst zufriedene TSV-Jugendwart Michael Mürmanns. Die Teams zeigten sich mit der Organisation sowie dem Turniermodus zufrieden und zahlten dies mit einer guten sportlichen Qualität auf dem Hallenparkett zurück, die nach Ansicht von Mürmanns unter dem Strich "etwas besser" war als im Vorjahr. Dies sah man vor allem beim Turnier der A-Junioren, wo in Gestalt des SC Waldniel und Union Nettetal immerhin zwei Grenzland-Mannschaften den Einzug ins Halbfinale schafften. Die Waldnieler scheiterten dort mit 0:3 am Vorjahressieger FC Wegberg-Beeck, der Lokalmatador aus Nettetal machte es besser und schlug den Niederrheinligisten Bayer Uerdingen überraschend deutlich mit 5:1. Das spannende Endspiel verlor die Union, die in Hendrik Schmitz immerhin den besten Spieler des Turniers stellte, dann erst im Neunmeterschießen (2:4), wodurch Wegberg-Beeck den Titel verteidigte. Die A-Junioren von Fortuna Dilkrath qualifizierten sich zwar für den zweiten Turniertag, scheiterten dort aber in der Gruppenphase der Endrunde. Nicht über die Vorrunde kamen die beiden Kaldenkirchener Teams hinaus.

Für die heimischen B-Junioren-Mannschaften verlief das U 17-Turnier weniger erfolgreich. Der ASV Süchteln und Union Nettetal II überstanden zwar die Vorrunde, beide hatten dann aber in der Gruppenphase der Endrunde keine Chance mehr. Für SuS Schaag und die Hausherren des TSV war bereits am ersten Turniertag Endstation. Sieger wurde der TSV Ronsdorf, der im Endspiel den Kevelaerer SV mit 3:1 bezwang - sie schalteten im Halbfinale die Favoriten 1. FC Mönchengladbach und FC Wegberg-Beeck aus.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort