Fußball Nettetals Frauen holen Rang drei

Viersen · Die Bezirksliga-Fußballerinnen der Union erkämpfen die beste Platzierung in ihrer Masters-Geschichte. Auf den ersten Platz kehrten nach einem Jahr Pause die Frauen von Borussia Mönchengladbach II zurück.

Viersen Borussia Mönchengladbach hat nach einem Jahr Abstinenz wieder das Frauenmasters gewonnen. Nachdem die Borussen-Ladies im vorigen Jahr im Halbfinale gegen Unterbruch ausgeschieden waren und zuvor zweimal in Folge das Masters hatten gewinnen können, ließen sie bei der 18er Auflage kaum etwas anbrennen und gewannen am Ende das Finale gegen den Abo-Zweiten 1. FC Mönchengladbach klar mit 4:0. Platz drei ging an den Bezirksliga-Spitzenclub Union Nettetal, der nach dem direkt ausgetragenen Neunmeterschießen Thomasstadt Kempen mit 2:1 bezwang und damit seine bisher beste Masters-Platzierung schaffte. "Beim Masters Dritter zu werden, dass ist für uns eine ganz tolle Leistung", freute sich Union-Trainer Stefan Terporten. "Mit einer kleinen Portion Glück wäre heute sogar das Endspiel drin gewesen. Im Halbfinale waren wir gegen die Borussen immer ganz dicht dran, es zu schaffen. Aber am Ende waren sie dann doch routinierter und haben uns bezwungen."

Im Finale zeigte der Regionalliga-Spitzenclub gegen den 1. FC Mönchengladbach seine ganze Klasse und führte zur Pause schon verdient durch das Tor von Hendrikje Baumann mit 1:0. Als Hannah Lenzen gleich nach dem Wiederanpfiff das 2:0 für die Borussen erzielte, war es fast schon um die Moral der Ortskollegen geschehen, die dann nach den Toren von Martina Hesse und nochmals Baumann endgültig gebrochen war. Im Spiel um den dritten Platz wuchs dann Union-Torhüterin Vicki Kall über sich hinaus, als sie gleich zwei Neunmeter parierte und im Gegenzug Ricki Terporten und Nele Jentzsch ins Schwarze trafen. Für die Kempenerin traf nur Sarah Breitenstein.

Im ersten Halbfinale musste sich der spätere Sieger tatsächlich richtig ins Zeug legen, um Nettetal zu bezwingen. Nach der Führung durch Hanna Lenzen glich Nina Zowisko für Nettetal aus, ehe es dann auf beiden Seiten tolle Chancen, aber zunächst keine Tore gab. Erst in der Schlussphase trafen erneut Hannah Lenzen und Mareike Visser zum 3:1-Sieg für die Borussia. Im anderen Semifinale gewann der Vorjahreszweite 1. FC Mönchengladbach, der damals im Finale mit 1:3 Uevekoven unterlag, mit 6:2 gegen das junge Team von Thomasstadt Kempen. Die Tore für den FC erzielten Eva Opdenbusch (2), Sali Teixeira-Mendes, Jennifer Stinshoff, Denise Vollmer und Janine Gronau. Auf der Gegenseite traf zweimal Sarah Seerden ins Schwarze.

In der Vorrunde ärgerten sich die Spielerinnen von Gastgeber Dülkener FC wohl am meisten. Denn gegen den späteren Sieger Borussia Mönchengladbach verlor das von Stefan Krahnen betreute Team erst in den letzten Sekunden mit 0:1 und damit auch einen Platz im Halbfinale. Die beiden Gladbacher Mannschaften schafften das dann mit je zwei Siegen und einem Remis (cleverweise im letzten Spiel gegeneinander) vor dem DFC und dem stärker eingeschätzten SV Selfkant.

(man)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort