Fußball Nettetals Zugänge sind Hochkaräter

Fussball · Arda Yavuz und Ibrahim Monir sind neu bei der Union, beide haben schon Regionalliga-Erfahrung. Yavuz hat sogar in der türkischen Süper Lig gekickt.

Als der Landesligist Union Nettetal kürzlich verkündete, dass er in der Winterpause zwei neue Spieler vom Liga-Konkurrenten VfL Tönisberg verpflichtet hat, hörte sich das - abgesehen von einer nicht erteilten Freigabe für Arda Yavuz - zunächst ziemlich unspektakulär an. Doch bei genauerem Hinschauen haben sowohl Yavuz als auch Ibrahim Monir einen überaus interessanten sportliche Lebenslauf vorzuweisen.

Der in Viersen geborene Yavuz wechselte aus dem Nachwuchs des KFC Uerdingen zu RW Essen und kickte dort in der A-Junioren-Bundesliga. In Essen schaffte der Rechtsverteidiger auch den Sprung in den Seniorenkader und gehörte in der damaligen NRW-Liga zum Stammpersonal. Die guten Leistungen des heute 25-Jährigen brachten ihn auch in den Fokus des türkischen Fußballverbandes, denn er absolvierte fünf Spiele für die U 19 und sieben für die U 21 der Türken. Das weckte offenbar das Interesse des damaligen Süper-Lig-Vereins Hacettepespor, der Yavuz unter Vertrag nahm. In der höchsten türkischen Liga reichte es immerhin zu acht Einsätzen. Anschließend kehrte Yavuz zum KFC Uerdingen in die NRW-Liga zurück und verpasste mit den Krefeldern in der Relegation den Aufstieg in die Regionalliga. In der Saison 2012/2013 gehörte er dann aber zusammen mit Ibrahim Monir zum KFC-Team, das den Sprung in die Regionalliga schaffte. Der heute 28 Jahre alte Innenverteidiger Monir hatte zuvor auch schon für RW Oberhausen und den 1. FC Kleve in der Regionalliga gekickt. In der Rückrunde der vergangenen Saison folgten die beiden dann dem Ruf des VfL Tönisberg, dem sie halfen, in der Landesliga zu bleiben.

Zwei hochkarätige Spieler also, die sich die Nettetaler da an Bord geholt haben. "Wir hatten zwar schon mal mit ihnen gesprochen, aber die beiden sind in der Winterpause auf uns zugekommen", sagt Unions sportlicher Leiter Dennis Treker. Während Monir aus beruflichen Gründen in der Hinrunde kaum für den VfL gespielt hat, gehörte Yavuz zum Stammpersonal. "Ich war sehr enttäuscht, dass er nicht zu seinem Wort gestanden und die Saison bei uns durchgezogen hat", sagt VfL-Coach Siggi Sonntag. Die Tönisberger entschieden einmütig, ihm keine Freigabe zu erteilen. Er kann also frühestens nächste Saison für Union auflaufen.

(ben-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort