Lokalsport Neuer Euregio Soccer Cup sorgt für positive Resonanz

Venlo · Bei der Premiere des Euregio Soccer Cup im Stadion des niederländischen Erstligisten VVV Venlo waren auch einige Teams aus dem Grenzland vertreten, mit den Siegen bei den beiden Turnieren hatten sie allerdings nichts zu tun. Beim U11-Jahrgang sicherte sich das niederländische Team von MBC Maasbracht im Finale den Titel gegen den SV Straelen. Die SG Krüchten landete auf Rang sieben. Neunter wurde Union Nettetal, und mit den Plätzen 14 und 15 mussten sich der TSV Kaldenkirchen und TuRa Brüggen begnügen.

Auch in der Altersklasse U9 gewannen Niederländer, nämlich der RKVV Volharding vor dem SV Hemmerden. Dritter wurde Union Nettetal, der Nachwuchs von Rhenania Hinsbeck folgte auf Rang sieben. Doch nicht nur der Fussball stand als verbindendes Element im Vordergrund. Zwischen den einzelnen Turnierspielen erhielten alle 32 teilnehmenden Teams Workshops unter qualifizierter Leitung zu den Themen Respekt und Anti-Rassismus, sowie Kultur und Sprache des jeweiligen Nachbarlandes. Die Stimmen der rund 600 anwesenden Eltern an beiden Tagen verdeutlichten den Erfolg dieser neuartigen Veranstaltung. "Wir haben die gesamte Veranstaltung als ungemein positiv empfunden. Kindern im jungen Alter bereits den euregionalen Charakter zu vermitteln und das mit viel Spaß und Freunde in Form eines hervorragend organisierten Fußballturnieres. Wir kommen im nächsten Jahr sehr gerne wieder", so Sven Renner, Teamleiter Trainer der U11 des SV Straelen aus Deutschland.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort