| 00.00 Uhr

Lokalsport
Niederkrüchtener kann heute EM-Titel holen

American. Bei der Junioren-Europameisterschaft steht Matz Peters mit Deutschland gegen Österreich im Finale. Von Wiltrud Wolters

Football Der Traum vom Europameisterschaftstitel der Junioren nimmt Konturen an. Die deutschen American Footballer siegten am Donnerstag im Halbfinale der Europameisterschaft in Dresden 35:6 gegen die Auswahl aus Frankreich. Heute spielen die Deutschen um den Niederkrüchtener Matz Peters in Dresden das Endspiel gegen Österreich. Die Österreicher bezwangen Dänemark 41:6.

Im deutschen Lager ist die Anspannung hoch. "Die Atmosphäre ist schon ergreifend. Ziemlich emotional. Das erlebt man nicht alle Tage. Ein Sieg bei der EM wäre ein Traum", sagte Peters. Der Defensivspezialist der deutschen U 19-Auswahlmannschaft ist nur noch einen Schritt davon entfernt. Er rechnet sich im Finale gegen den Titelverteidiger durchaus Chancen aus. "Ja. Ich würde schon sagen, dass wir Chancen haben. Sie werden ein stärkerer Gegner als Frankreich sein. Aber ich glaube schon, dass wir sie unter Druck setzen können", meinte Peters. Die Österreicher sind in den vergangenen Jahren das Maß aller Dinge. Bei der EM 2013 schalteten sie Deutschland im Halbfinale aus und holten den Titel. Die Deutschen feierten 2008 ihren letzten Titelgewinn bei einer Junioren-EM.

Der klare 35:6-Erfolg gegen Frankreich im Semifinale nährt nun die Hoffnung, dass die Durststrecke zu Ende gehen könnte. "Wir haben das ganze Spiel dominiert", sagte Peters. In der Offense gelang es der Mannschaft, den Gegner permanent unter Druck zu setzen. Die Defense ließ wenig zu. "Bis auf einen Touchdown in der ersten Halbzeit", meinte Peters. Er selbst war mit seiner Leistung durchaus zufrieden. "Ich hatte viele Tackles, auch auf den Quarterback", meinte er.

An der Europameisterschaft nehmen insgesamt vier Nationen teil. Als Gastgeber finanziert der deutsche American Football-Verband mit der Unterstützung von Sponsoren den Gegnern den Aufenthalt in Dresden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Niederkrüchtener kann heute EM-Titel holen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.