Lokalsport Niederkrüchtener mit Deutschland bei EM Zweiter

American · Football (wiwo) Der Titeltraum ist geplatzt. Im Endspiel der Europameisterschaft im American Football unterlagen Deutschlands Junioren mit dem Niederkrüchtener Matz Peters in Dresden dem Titelverteidiger Österreich 22:30. Für die Österreicher war es der dritte Titel. Sie zogen damit mit den Deutschen und den Finnen, die ebenfalls schon drei EM-Titel für sich verbuchten, gleich.

Vor 1 100 Zuschauer lieferten sich die American Footballer ein spannendes Finale. Die Österreicher führten beim ersten Seitenwechsel 7:0, zur Halbzeit aber lag das deutsche Team 10:7 vorne. Die Vorentscheidung gelang den Österreichern kurz nach dem letzten Seitenwechsel, als Running Back Anton Wegan auf 21:10 erhöhte. "Die Österreicher haben schon eine starke Offense. Sie konnten viel laufen und haben in der Defense nicht viel zugelassen. Aber wir waren nicht so stark unterlegen. Wir haben ein paar Fehler zu viel gemacht und sind zu spät zurückgekommen", sagte Peters. Dem 18-Jährigen war die Enttäuschung deutlich anzumerken: "Schade. Wir haben den Österreichern seit langem mal wieder Paroli geboten. Es war richtig spannend", sagte Peters.

Die Vizemeisterschaft bedeutet für die Deutschen gleichzeitig auch die Qualifikation für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Das ist aber auch für Peters noch Zukunftsmusik. Aktuell steht mit den Cologne Crododiles der Kampf um die Meisterschaft an. "Wir führen die Gruppe West an. Ungeschlagen", sagte Peters.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort