Fußball Nur ein Sieg lässt Venlo noch von Europa träumen

Venlo · Seit neun Spieltagen warten die Fußballer von VVV Venlo auf den achten Saisonsieg in der Ehrendivision. Immerhin steht vier Spiele vor dem Saisonende trotz der zuletzt mageren Punktausbeute fest, dass der Aufsteiger nicht wieder direkt in die Jupiler League absteigen kann. Damit auch die beschwerliche Play-off-Runde vermieden wird, fehlt nicht mehr viel. Ein Heimsieg morgen Abend gegen den SC Heerenveen wäre Venlos Zutat. Gleichzeitig darf Roda Kerkrade beim FC Groningen nicht über ein Unentschieden hinauskommen.

"Wir haben nun eine lange Zeit nicht mehr gewonnen, Ursachen gibt es dafür viele", sagt VVV-Trainer Maurice Steijn. "Dennoch wollen wir keine Ausreden finden und schnellstmöglich wieder drei Punkte einfahren." Steijn macht insbesondere die Unerfahrenheit seines Kaders für die zuletzt fehlenden Siege aus. "Für die meisten meiner Spieler ist das die erste Saison auf diesem Level. Und da unser Kader recht klein ist, muss der Stamm auch jede Woche ran. Das führt zu einem Kräfteverschleiß." Immerhin steht dem Trainer mit Ausnahme des weiter verletzten Johnatan Opoku der gesamte Kader zur Verfügung. Für den letzten Schritt zum Klassenverbleib sollen nochmals die letzten Kräfte mobilisiert werden. Die Gäste aus Friesland sind Tabellenachter und belegen damit den letzten Platz, der zur landesinterne Qualifikation für einen Europa-League-Platz reichen wird. Mit dem Rang hatten auch die Grenzstädter zwischenzeitlich geliebäugelt. Bei aktuell sechs Punkten Rückstand würde nur ein Sieg diese Hoffnungen aufrechterhalten. Heerenveen verfügt über ein spielstarkes Team. Bekannteste Akteure sind Torwart Martin Hansen, der vom Bundesligisten FC Ingolstadt kam und der Iraner Reza Ghoochannejhad. Verletzungsbedingt fehlen wird das von Real Madrid geliehene Top-Talent Martin Ödegaard.

(hw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort