Lokalsport PC Nettetal erhält Hilfe bei Organisation seines Turniers

Nettetal · Die Unterstützung des Reitervereins Schaag sorgt für ein Novum. Auch neue Turnierklassen wird es geben.

Das Reitturnier des Ponyclubs Nettetal vom 14. bis 16. August im Lobbericher Sittard wird erstmalig mit Unterstützung des Schaager Reitvereins organisiert. Das Turnier geht in diesem Jahr zeitgleich mit den Europameisterschaften der Reiter in Aachen über die Bühne. Dadurch fallen viele der langjährigen Helfer aus. Der Reiterverein Schaag bot sich daher an, den PC Nettetal bei seiner Pferdeleistungsschau zu unterstützen.

Dadurch gibt es ein Novum: Zum ersten Mal organisieren zwei Vereine ein Reitturnier in der Stadt Nettetal. Schaag richtete sein letztes eigenes Turnier im Jahre 2011 aus und verfügt seitdem über keine geeignete Turnieranlage mehr. Nicht nur in der Organisation, sondern auch in der Ausschreibung für die jüngste Auflage des PC-Turniers gibt es ein paar Neuerungen. Unter anderem bildet ein attraktiveres M-Springen mit zwei Sternen mit Siegerrunde den Höhepunkt am Sonntagnachmittag. Und was selten hierzulande ist: Ein Stilspringen auf M*-Ebene gibt es das erste Mal beim Ponyclub. Die Dressurprüfungen laufen bis zur Klasse M*.

Für den Nachwuchs gibt es neben den beiden Reiterwettbewerben auch einen Caprilli-Test. Zwei weitere Sichtungen für den Viersener Jugend-Cup enthält der Zeitplan. "Die Springprüfungen waren überraschend schnell voll und auch die neuen Prüfungen, wie das M-Stilspringen, treffen bei den Nennungen auf großen Zuspruch, so dass ein spannendes Turnier zu erwarten ist. An allen Tagen ist Eintritt frei", sagt die PCN-Sportwartin Desiree Bachmann.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort