| 00.00 Uhr

Lokalsport
Platz vier für Zehnkämpfer Görtz

Aarhus (dänemark)/Viersen. Einen starken Auftritt legte Reiner Görtz vom ASV Süchteln im Zehnkampf der Senioren-Europameisterschaften in der Leichtathletik hin. In der Altersklasse ab 75 Jahren zeigte er dabei speziell in den Wurfdisziplinen hervorragende Leistungen und landete am Ende mit 4376 Punkten auf Rang vier. "Ich bin sehr zufrieden, dass ich überhaupt alle Disziplinen durchgestanden habe", sagte der 76-Jährige.

Seine Schwachstellen im Wettbewerb waren dabei vor allem die Laufdisziplinen. Über 400 Meter Sammelte er in 1:51,82 Minuten nur 18 Punkte und das 1500-Meter-Rennen am Ende der leichtathletischen Königsdisziplin brachte nach 12:15,02 Minuten gar keine Punkte. "Ich bin da mit 9:57 Minuten schon schneller gelaufen, aber die 1500 Meter sind für mich einfach eine große Qual", sagte er etwas enttäuscht. Die 80 Meter Hürden lief er in 21,69 Sekunden.

Die Wurfdisziplinen aber sind seine Stärke. So war er der Beste in seiner Paradedisziplin Speerwurf mit 29,83 Metern (685 Punkte), schaffte im Diskuswurf 27,91 Meter (665) und im Kugelstoß 9,17 Meter (657). Auch zwei Meter im Stabhochsprung (546) waren ein guter Wert. Seine Leistungen bedeuteten mit 2227 Punkten auch Rang sieben im Werfer-Fünfkampf, obschon er am Gewichtswurf nicht teilnahm. Die gleiche Platzierung gelang trotz Starkregens im Stabhochsprung (zwei Meter). Auch im Speerwurf (Platz fünf mit 30;37 m) und Diskuswurf (Platz neun mit 23,56 m) zeigte er sich stark bei den Spezialisten.

Doch auch ein weiterer Athlet aus dem Kreis überzeugte. Im 1500-Meter-Finale belegte Harald Lange vom OSC Waldniel in der Altersklasse ab 45 Jahre in 4:34,56 Minuten den 13. Platz, nachdem er als vorletzter Teilnehmer aus den Vorläufen mit 4:29,33 in den Endlauf gekommen war. Nach einem forschen Rennbeginn im Finale zollte er aber dem Vortag Tribut. "Die Beine wurden mir etwas schwer", erzählte der OSC-er. Über 800 Meter verpasste er mit Rang 18 (2:12,11 min) darüber hinaus nur knapp das Finale.

(off)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Platz vier für Zehnkämpfer Görtz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.