Kreissportbund Viersen Qualitätszertifikat für die Arbeit des KSB

Viersen · "Wir haben etwas zu feiern." Das hatte die Vorsitzende des Kreissportbundes Viersen, Angelika Feller, in die Einladung zur Klausurtagung des Kreissportbundes geschrieben. In der Tat: Der Kreissportbund Viersen hat das Qualitätsaudit des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen im Rahmen einer Organisationsentwicklungsberatung absolviert und dabei folgende Leistungen nachgewiesen:

 Die Teilnehmer der Klausurtagung des Kreissportbundes Viersen freuen sich über die Auszeichnung der Arbeit des KSB.

Die Teilnehmer der Klausurtagung des Kreissportbundes Viersen freuen sich über die Auszeichnung der Arbeit des KSB.

Foto: KSB

"Wir haben etwas zu feiern." Das hatte die Vorsitzende des Kreissportbundes Viersen, Angelika Feller, in die Einladung zur Klausurtagung des Kreissportbundes geschrieben. In der Tat: Der Kreissportbund Viersen hat das Qualitätsaudit des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen im Rahmen einer Organisationsentwicklungsberatung absolviert und dabei folgende Leistungen nachgewiesen:

Einrichtung einer dauerhaften Steuerungsgruppe (Vorstandsmitglieder); Ernennung einer Beauftragten (hauptamtliche Geschäftsführerin); Durchführung und Nachweis eines strukturierten Organisationsentwicklungsprozesses

mit regelmäßig stattfindenden Strategieplanungen, Standardisierung von Arbeitsprozessen in der Geschäftsstelle, Nachweis und Dokumentation von erfolgreich abgeschlossenen Verbesserungsprojekten. Die Mitglieder des Vorstandes freuten sich über einen Glückwunsch des Landrates Andreas Coenen, der noch einmal unterstrich, dass der KSB als Dienstleister der Vereine und Ansprechpartner des Kreises gute Arbeit leiste: "Ohne Ihre Arbeit hätten die 240 Vereine bedeutend weniger Unterstützung für ihr Vereinsleben und sie wären auch schlechter qualifiziert." Das Zertifikat sei eine offizielle Bestätigung dafür, gut aufgestellt und strukturiert zu sein. Es dürfe getragen werden, weil die Arbeit akribisch geprüft, entwickelt und dokumentiert sei. Der Entwicklungsprozess diene nicht nur dazu, hervorragende Arbeit in der Vergangenheit zu belegen, sondern vor allem für die Zukunft zu sichern: "Welches Neuland Sie damit landesweit betreten, geht aus der Tatsache hervor, dass der KSB Viersen erst der zweite von 54 Bünden ist, der diesen Weg gegangen ist und die Auszeichnung erhalten hat. Zu dieser innovativen und engagierten Arbeit gratuliere ich dem Kreissportbund mit seinem Vorstand, seiner Sportjugend, den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und den Verbundpartnern.

Als Kreis Viersen sind wir stolz, einen so starken und zertifzierten Partner an unserer Seite zu haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort