Fußball Reittalent aus Nettetal siegt mit Deutschland

Ciekocinko/Nettetal · Der 14-Jährige Liam Broich vom RV Kaldenkirchen überzeugte bei einem Nationenspringen in Polen.

 Kim, Liam und Dominik Broich (v.l.) beim Turnier in Polen.

Kim, Liam und Dominik Broich (v.l.) beim Turnier in Polen.

Foto: Broich

Liam Broich vom Reiterverein Kaldenkirchen hat im Rahmen der dreiwöchigen Baltica-Equestrian-Spring-Tour 2017 in Polen mit dem deutschen Kinder-Team den Nationenpreis gewonnen. Beim Nationenpreis ritten Nachwuchsreiter aus verschiedenen Ländern gegeneinander um Sieg und Platzierungen. Das besondere Springen über zwei Runden und mit einem Stechen entschied die deutsche Mannschaft souverän für sich - vor zwei polnischen Mannschaften.

Auch der für das Rheinland reitende Liam Broich war ein Teil des Erfolgsteams mit Chiara Reyer, Charlotte Höing und Mick Haunhorst. Der 14-Jährige aus dem Gestüt Seehof in Leuth sorgte im Sattel der niederländischen Stute Dream of Diarado für zwei Nullrunden. Die erste Runde beendete das Paar fehlerfrei in 75,53 Sekunden. Die zweite Runde legte Liam Broich in 73,76 Sekunden zurück. Mit dieser tollen Leistung in einem Nationenpreis machte der Schüler des Mülhausener Gymnasiums in seiner bisherigen Karriere einen großen Schritt nach vorne. Der ehrgeizige Nachwuchsreiter befindet sich derzeit in Top-Form. Das stellte er schon bei den Junior Open in Lobberich, beim Salut Festival in Aachen, beim HGW-Bundesnachwuchschampionat in Braunschweig, das vom legendären Olympiasieger Hans-Günter Winkler ins Leben gerufen wurde und die wichtigste Nachwuchsprüfung im deutschen Springsport ist, und zuletzt beim Preis der Besten in Warendorf unter Beweis.

Sein Vater Dominik Broich, der das goldene Reitabzeichen hat und die schwere S-Klasse reitet, baut seinen Sohn behutsam auf. Auch Dominik Broich sattelte in Polen ein Pferd. Mit Zansibar holte er eine Platzierung im Abschluss-Springen, einer Zwei-Sterne-CSI (1,40 m Höhe und Tiefe), in einem illustren Feld.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort