| 00.00 Uhr

Unsere Ehrenamtler
Rekordvorsitzender beim OSC Waldniel

Viersen. John Crisp führt den Leichtathletikverein seit 1975. Heute vollendet er sein 80. Lebensjahr. Von Paul Offermanns

Schwalmtal John Crisp, 1. Vorsitzender des OSC Waldniel, wird heute 80 Jahre alt. Seit Dezember 1975 ist er Vorsitzender des Olympischen Sportclubs Waldniel und überflügelte damit sogar den Gründungsvorsitzenden Dr. Ernst van Aaken nach Jahren in der Vereinsführung. Ungewöhnlich ist dabei auch, dass er als gebürtiger Londoner den Verein führt und seine britische Nationalität bis heute beibehalten hat.

Bis zum kommenden Jahr ist er als Vorsitzender des erfolgreichen Leichtathletikvereins gewählt: "Was dann ist, kann ich jetzt noch nicht sagen." Aufgrund seiner beruflichen Stellung als stellvertretender Wohnungsoffizier bei der britischen Rheinarmee in Rheindahlen adelte ihn Königin Elisabeth II. persönlich mit dem "MBE", Member of the Order of the British Empire. 25 Jahre war er Sprecher des Gremiums der sporttreibenden Vereine in der Gemeinde, das beim Kreissportbund Viersen den Status eines Gemeindesportver-bandes hat. John Crisp ist ein großer Anhänger des verstorbenen Laufdoktors Ernst van Aaken. Zu seinem 100. Geburtstag organisierte er für den Schwalmtaler Ehrenbürger eine große Ausstellung und würdigte damit seine großes Werk im Dienste des Ausdauersportes und der Frauenlaufbewegung. In die Amtszeit von John Crisp fiel das internationale AVON-Welttreffen der Marathonläuferinnen 1979 und verschaffte ihnen damit öffentliches Interesse auf den Weg nach Olympia. Maßgeblich war er beteiligt an der Eingliederung des Gesundheitssportes und Breitensportes beim OSC Waldniel. Wenn er sich damals nicht für den Fortbestand des Dr.-Ernst-van-Aaken-Laufes eingesetzt hätte, würde es diesen Lauf für die ganze Familie heute nicht mehr geben.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Unsere Ehrenamtler: Rekordvorsitzender beim OSC Waldniel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.