Reitsport Saisonfinale für die Springreiter

Nettetal · Heute beginnt die 15. Auflage der Reitertage des RV Kaldenkirchen.

 Klar, dass Dominik Broich beim Turnier des RV Kaldenkirchen startet. Für ihn ist es ein Heimspiel.

Klar, dass Dominik Broich beim Turnier des RV Kaldenkirchen startet. Für ihn ist es ein Heimspiel.

Foto: Off

Mit den 15. Reitertagen beim Reiterverein Kaldenkirchen von heute bis Sonntag in der Reitanlage an der Knoorstraße haben Signalwirkung endet für die Springreiter im Pferdesportverband Kreis Viersen und in der weiteren Region die klassische Turniersaison. Viele Aktive wollen die Gelegenheit noch mal nutzen, um ihre Pferde noch einmal springen zu lassen, um ihnen dann in der Winterzeit eine Verschnaufpause zu gönnen. Andere wiederum steigen in die Hallensaison ein.

Das Kaldenkirchener Springturnier hat seine Höhepunkte. Am ersten Turniertag ab 9 Uhr stehen bei den Springpferdeprüfungen der Klassen A bis M für die jungen Pferde im Fokus. Um 17 Uhr ist das Mannschaftsspringen der Klasse A mit Stechen, das einen besonderen Nervenkitzel hat, wenn die Reiter im Team beim kleinen "Nationenpreis" um den Mannschaftssieg reiten. Der RV Kaldenkirchen will hier ebenfalls mit um den Sieg reiten. Morgen um 18 Uhr steht das spannende Stafetten-Springen der Klasse A/S an, wofür sich jeweils die besten zwölf Reiter aus einem A*-Stilspringen und einem S*-Springen qualifizieren müssen. Wer dann mit wem, eine Stafette reitet, wird ausgelost. Das S*-Springen mit Siegerrunde um 15.30 Uhr bildet am Sonntag den krönenden Abschluss der Reitertage. Dort startet der Lokalmatador Dominik Broich, der vergangenen Sonntag beim Kreisturnier der Gladbacher Reiter noch souverän das M**-Springen nach Stechen gewann. Zu den Startern aus dem Nettetaler Raum gehören Daniela Winkels und Kerstin Ilbertz (beide Reit- und Fahrverein Lobberich). Auf der Starterliste stehen auch der Nationenpreisreiter Frederik Knooren, Matthias Gering und der einstige Rheinische Meister Otmar Eckermann.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort