Fußball Santander-Cup: Union-Nachwuchs schlägt sich wacker

Mönchengladbach/Nettetal · Trainer Stefan Gerhards war ziemlich glücklich über das, was er und seine U 13-Fußballer des SC Union Nettetal am vergangenen Wochenende erlebten. Der Nachwuchs aus der Seenstadt hatte sich nämlich im Vorfeld für den internationalen Santander-Cup am Mönchengladbacher Borussia-Park qualifiziert und mischte dort munter mit. "Es war ein einmaliges Erlebnis für uns alle", sagte Gerhards. Schließlich waren neben den Nettetalern die großen Namen des europäischen Fußballs vertreten - unter anderem der FC Barcelona, der FC Liverpool, PSV Eindhoven, Juventus Turin und letztlich auch der Gastgeber Borussia Mönchengladbach.

Juve und Borussia waren die beiden ersten Gegner, auf die Nettetal in der Vorrunde traf. Während Union bereits gegen Juventus laut Stefan Gerhards "ein Riesenspiel abgeliefert hat" und nur mit 0:3 unterlag, sollte die Partie gegen die Borussia alle Erwartungen übertreffen: Zwar hatte der Bundesliga-Nachwuchs einige gute Chancen, doch in diesem Spiel traf einzig Nettetal das Tor. Cameron Arnold erzielte den 1:0-Siegtreffer und machte somit die große Überraschung perfekt. "Mit diesem Erfolg war das gesamte Turnier natürlich gerettet", fasste Gerhards zusammen. Ihn und seine Mannschaft störte es dann nicht mehr, dass die letzten Gruppenspiele gegen den FC Basel (0:7), Athletic Bilbao (0:7) und KRC Genk (0:5) sowie die Endrundenspiele gegen Eindhoven (0:4) und erneut Borussia (0:5) deutlich verloren wurden. Denn am vergangenen Wochenende zählten für die Nettetaler einzig die Erfahrungen, die sie beim Santander-Cup sammeln konnten. Nicht zuletzt mit dem abschließenden Besuch des Bundesliga-Spiels zwischen Gladbach und Hertha BSC Berlin, bei dem die Nettetaler Trainer mit ihrem Kapitän in der Halbzeitpause sogar den Platz betreten durften.

(vdb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort