| 00.00 Uhr

Lokalsport
Sarah Schmidt macht ihre EM-Teilnahme perfekt

Leichtathletik. Beim international bedeutsamsten Meeting für den Leichtathletik-Nachwuchs, bei der Gala des Deutschen Leichtathletik-Verbandes in Mannheim, traf die Süchtelnerin Sarah Schmidt vom LAZ Mönchengladbach im 800-Meter-Rennen auf die Isländerin Anita Hinriksdottir und Belgierin Renee Eykens, die zur Zeit stärksten europäischen Juniorenläuferinnen. Der 18-Jährigen, die kürzlich ihr Abitur in Mülhausen ablegte, ging es in Mannheim nicht um eine erneute Spitzenzeit. Sie wollte sich ihr Ticket für die U20-EM absichern, das ihr dann auch trefflich gelang. "Und ich wollte hier eine andere Lauftaktik testen", sagte Sarah Schmidt. Nach einer für sie sehr verhaltenen ersten Runde überzeugte die LAZ-lerin erneut mit einer Klassezeit von 2:03,42 Minuten. Als beste Deutsche lag sie nur eine knappe Sekunde hinter Renee Eykens und Anita Hinriksdottir.

In Absprache mit Bundes-Nachwuchstrainer Thomas Dreißigacker hatte sie mit ihrem Trainer Johannes Gathen eine für sie außergewöhnliche Renntaktik ausgewählt. Statt mit einer schnellen ersten Runde, sortierte sie sich in Mannheim ganz bewusst im hinteren Feld ein. Mit 63,5 Sekunden lief sie die ersten 400 Meter sehr ruhig an. Schon in der Kurve erhöhte sie ihr Tempo und sammelte eine nach der anderen Läuferin ein. Bis zur 600-Meter-Marke schloss sie dann zum zwischenzeitlich weit enteilten Führungsduo auf und ließ das übrige Feld deutlich hinter sich. Die letzten 200 Meter lief sie nochmals in gut 30 Sekunden - so schnell wie noch nie auf dem letzten Teilstück. Zwar fehlte ihr auf den letzten Metern aufgrund ihres Zwischenspurtes die nötige Kraft, um nochmal anzugreifen.

"Sarah hat heute gezeigt, dass sie nicht nur eine Frontläuferin ist, sondern auch andere Lauftaktiken umsetzen kann. Für Läufe bei internationalen Meisterschaften ist das enorm wichtig", sagte ihr Trainer Johannes Gathen. Sarah Schmidt blickt nun optimistisch in Richtung U20-EM: "Dort will ich natürlich in den Endlauf und dann im erneuten Duell mit den besten Europas in meiner Altersklasse um die vorderen Plätze kämpfen."

(off)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Lokalsport: Sarah Schmidt macht ihre EM-Teilnahme perfekt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.