Fußball SC Waldniel steigert sich im Topspiel

Kreis · Gegen den starken SV Scherpenberg glichen die Schwalmtaler in der Fußball-Bezirksliga einen 0:2-Rückstand noch aus. Der ASV Süchteln und die TSF Bracht führten ihren Aufwärtstrend der vergangenen Wochen fort.

Bracht und Süchteln setzen sich im Verfolgerfeld fest, während Dilkrath in Bedburg verliert. Waldniel bleibt auch im siebten Spiel ungeschlagen.

TSV Wachtendonk/Wankum - ASV Süchteln 0:2 (0:0). Durch den dritten Sieg in Folge hat der ASV Süchteln seinen Aufwärtstrend fortgesetzt. Beim Spiel in Wachtendonk übernahm die Mannschaft von Heinrich Losing von Beginn an die Initiative. Doch trotz hohen Ballbesitzes fehlte es vorne an Durchschlagskraft. So war ein Distanzschuss von Jan-Thede Schmidt noch das gefährlichste in den ersten 45 Minuten. Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf nicht viel. Die Hausherren versuchten, über Konter zum Erfolg zu kommen, während der ASV weiter auf den Führungstreffer drängte. Dieser sollte zwanzig Minuten vor dem Ende endlich fallen. Nach dem 1:0 durch Schmidt war es Kapitän Bilal Lekesiz, der in der 84. Minute für die Entscheidung sorgte.

TSF Bracht - Sportfreunde Broekhuysen 4:2 (2:1). Mann des Tages am Alster Kirchweg war zweifelsohne Brachts Stürmer Nedim Akkus, der alle Treffer der Hausherren erzielte. In einer Partie, in der beide Teams besonders in der Vorwärtsbewegung zu überzeugen wussten, erzielten die Mannen von Markus Steffens in den richtigen Augenblicken die Tore. Nach dem frühen 1:0 in der siebten Minuten kam zwischenzeitlich der Landesligaabsteiger besser in die Partie. "Nach dem Ausgleich mussten wir sogar kurz durchpusten, dass wir nicht in Rückstand geraten sind", musste Steffens eingestehen. Doch genau in dieser kritischen Phase schlug Brachts Stürmer erneut zu. Seinen Auftritt krönte Akkus kurz nach der Pause mit seinen Treffern drei und vier. "Wir haben die Tore als Mannschaft gut herausgespielt. Für Nedim freut es mich, dass er sich für die Leistungen der letzten Woche heute einmal belohnt hat", sagte Steffens. In der Schlussphase konnten die Gäste zwar noch einmal verkürzen, dennoch sprach Brachts Trainer von einem verdienten Erfolg, der vielleicht ein Tor zu hoch ausgefallen sei.

SGE Bedburg-Hau - DJK Fortuna Dilkrath 3:1 (0:0). Die personell arg gebeutelte Fortuna ist mit einer Niederlage im Gepäck zurückgekehrt. Nach einer torlosen ersten Halbzeit, nahm die Partie in den zweiten 45 Minuten deutlich an Fahrt auf. "Das 1:0 für die Heimmannschaft war eines der Marke Traumtor, was wir einfach nicht verhindern konnten", sagte Trainer Reiner Bruse. Doch die Reaktion seiner Mannschaft dürfte ihn gefreut haben, denn nachdem zunächst Niclas Hoppe und Rico Hildebrand große Chancen liegengelassen hatten, gelang dem mitaufgerückten Außenverteidiger Torben Esser der verdiente Ausgleich. "Danach hatten wir aber zu viel Euphorie in unserem Spiel und haben für einige Minuten die Ordnung verloren", bemängelte Bruse. Eben jene Unordnung nutzte Bedburg-Hau zur erneuten Führung. "Davon haben wir uns dann nicht mehr wirklich erholt und einen Konter zum 1:3 gefangen", so Dilkraths Coach abschließend.

SC Waldniel - SV Scherpenberg 2:2 (0:2). Zwei völlig unterschiedliche Halbzeiten bekamen die Zuschauer beim Topspiel in Waldniel zu sehen. "Vor dem Wechsel haben wir dem Gegner viel zu viel Platz gelassen, so dass sie ihre spielerische Qualität zeigen konnten", sagte Co-Trainer Niclas Kellers. Folgerichtig lag der SCW mit zwei Toren im Hintertreffen. Umso bemerkenswerter war jedoch die Reaktion der Schwalmtaler, die nun viel bissiger in die Zweikämpfe gingen und durch Tobias Hützen, der eine zu kurze Abwehr des Gäste-Torwarts nutzte, und Niclas Kellers zum Ausgleich kamen. "Danach waren wir sogar noch drauf und dran das Dritte nachzulegen, aber das Ergebnis geht so schon in Ordnung", resümierte Kellers nach dem Schlusspfiff.

(fafr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort