Leichtathletik Schaagerin gelingt Überraschung

Nettetal · Beim Finale der 37. Winterlaufserie des LC Nettetal holte sich Tina Pickers über die 15 Kilometer unerwartet den Sieg. Bei den Männern landete der Brüggener Kai Weyers auf dem zweiten Platz.

Die Überraschung des 15-Kilometer-Rennens beim letzten Teil der 37. Winterlaufserie des LC Nettetal an den Krickenbecker Seen war der Sieg der Schaagerin Tina Pickers. Die 34-Jährige gewann die Tageswertung in 62:42 Minuten. "Zum ersten Mal habe ich eine Gesamtwertung gewonnen", sagte die 34-Jährige freudestrahlend. "Diese Streckenlänge bin ich das erste Mal auf Zeit gelaufen, dabei bin ich dann auch die zehn Kilometer in neuer Bestzeit von 41 Minuten durchgelaufen", meinte sie. Sie war sich ganz sicher, dass sie den Fünfzehner gewinnen würde: "Beim Wendepunkt sah ich, dass keine Frau vor mir lag. Die Spitze musste ich jetzt halten bis zum Schluss."

In diesem Rennen ließ sie die sonst viel stärker eingeschätzte W50-Siegerin Alexandra Schwartze (63:39) und die Hauptklassen-Erste Anna Schmitz (65:02), beide OSC Waldniel, auf den Plätzen zwei und drei des Gesamtklassements klar hinter sich. "Dieses Jahr ist meine erste richtige Saison", erzählte Tina Pickers, die nach der Geburt von drei Kindern mit dem Laufen begann. "Für mich ist das Entspannung", sagte sie, die aus dem Reiterlager kommt. Sie nimmt jetzt sich eine gute Zeit für den Halbmarathon in zwei Wochen in Venlo vor und will Anfang April ihren zweiten Marathon am 23. April in Hamburg in 3:30 Stunden laufen. Der Tagesschnellste war der 33-jährige Nikki Johnstone (ART Düsseldorf). Der Schotte schaffte als einziger von 430 Teilnehmern, in 49:51 Minuten unter der begehrten 50-Minuten-Marke zu bleiben. Der Wahl-Rheinländer zeigte sich überrascht, als ihm der LCN-Geschäftsführer Tim Joppen wenig später schon gratulierte und dabei die Siegerurkunde überreichte. Der Lehrer an der internationalen Schule in Neuss kam von Düsseldorf mit dem Zug in Kempen an. Dort schwang er sich auf sein Rad und fuhr zum Nettetaler Lauf. Danach peilte er wieder einen Bahnhof an, um heimzukehren.

Die Konkurrenten im Lauf über 15 Kilometer ließen lange auf sich warten. Das Verfolgerfeld führte der Brüggener Kai Weyers (Mönchengladbacher LG) mit 53:02 Minuten an. Er bezwang den Drittplatzierten Murat Celik (53:15, AYYO-Team Essen), der trotzdem die Serien-Gesamtwertung für sich entschied. M40-Zweiter Jörg Schuhmachers (Dülkener SV) lief mit 53:26 Minuten auf Platz fünf des Gesamtklassements. Die 55-Minuten-Marke unterboten auch noch Bastian Siemes (Tri-Team Netteal) in 54:30 Minuten und der aus Nettetal kommende Sebastian Gisbertz (Mönchengladbacher LG) in 54:39 Minuten als Siebt- und Achtplatzierte. Im Fünf-Kilometer-Rennen lief hinter dem B-Jugend-Ersten und Gesamt-Seriensieger Fabio Faulhaber (17:45) der Vereinskollege Henry Krumm (beide OSC Waldniel) mit 17:51 Minuten auf Platz zwei die wertvollere Zeit, die jetzt schon für einen Platz bei den 15-Jährigen in der Deutschen Bestenliste reichen könnte. Ihre Vereinskameradin Anna Bommes verzichtete auf eine Teilnahme am Finale der Winterlaufserie und ließ den Seriensieg bei den Mädchen für eine Ehrung beim Kreistag der Leichtathleten sausen.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort